European Energy Award

Das Radolfzeller EEA Team der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Radolfzell
Das Radolfzeller EEA Team der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Radolfzell
Bildquelle: Stadtverwaltung Radolfzell

Radolfzells Energie- und Klimaschutzpolitik wird mit dem European Energy Award ausgezeichnet.  Bereits seit 2013 nimmt die Stadt Radolfzell am European Energy Award teil. Dieser Award zeichnet die Energieeffizienz und Klimaschutzpolitik von Kommunen aus, macht diese mess- und sichtbar. 

Bereits 2018 erreichte Radolfzell bei einem Externen Audit 63,5 %. Doch diesen Wert konnte das Team aus Vertretern der Stadtverwaltung sowie Stadtwerke nun nochmals verbessern. Trotz verschärftem Regelwerk wurden 64,5 % erreicht. Besonders stark zeigte sich die Stadt in den Bereichen Mobilität, Entwicklungsplanung, Kommunikation und Kooperation. 

Der Award bewertet insbesondere die Handlungsfelder Entwicklungsplanung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung und Entsorgung, Mobilität, Interne Organisation sowie Kommunikation und Kooperation. Abgesehen von der Zertifizierung dient der EEA als jährliche Erfolgskontrolle und bietet die Möglichkeit Potenziale des nachhaltigen Klimaschutzes zu eruieren. Auch in Zukunft möchte die Stadt weiterführende Maßnahmen in all diesen Bereichen umsetzen und den Klimaschutz in Radolfzell weiter vorantreiben.