Wettbewerb Baugebiet Hübschäcker

In den vergangenen Monaten wurde die städtebauliche Planung unter Berücksichtigung der Anregungen aus der Frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange weiterentwickelt. Auch wurden dabei die Empfehlungen aus der damaligen Beratung des Gestaltungsbeirats berücksichtigt.

In den vergangenen Jahren ist das Thema „kosten- und flächensparendes Bauen" immer stärker in den Fokus gerückt. Daher gilt es die Anforderungen an Bauweise und Grundstücksgrößen beim bisherigen städtebaulichen Entwurf zu überdenken. Die Vielzahl an geplanten Einfamilienhäusern ist nicht mehr zeitgemäß. 

Gestaltungsbeirat

Das neue Baugebiet Hübschäcker sieht am Ortsrand von Böhringen eine Neubaufläche für gemischte Wohntypologien vor. Der ursprüngliche Entwurf wurde überarbeitet und sieht nun eine leichte Verdichtung von 84 auf 119 Wohneinheiten vor. Diese Entwicklung begrüßt der Gestaltungsbeirat sehr. Auch wurde die ausschließliche Satteldachausbildung in Frage gestellt und verdichtete Wohntypologien als Flachdach ausgebildet. Auch dies ist denkbar und seitens des Gestaltungsbeirats wird keine zwingende Rücksichtnahme der Dachformen auf den Kontext gesehen.   

Trotzdem wird die Frage gestellt, wie man maximal verantwortungsbewusst mit begrenzt zur Verfügung stehendem Bauland umzugehen hat. Die einmalige Ortsrandsituation in Böhringen verlangt besondere Entwurfsideen, die den Charakter der angrenzenden Felder in das neue Quartier einflechten; die mit hybriden und gemischten Wohnformen neue Nachbarschaftsideen generieren; die zukunftsfähige Parkkonzepte optional anbieten und und die attraktive Platzsituationen entwickeln. 

Das neue Quartier sollte durch identitätsstiftemde städtebauliche Merkmale zu einem Lebensraum für die Zukunft und die nächsten Generationen entwickelt werden. 

Da diese Anforderungen komplex und die Aufgabe verantwortungsvoll ist, schlägt der Gestaltungsbeirat vor, über ein Wettbewerbsverfahren weitere Alternativen für die städtebauliche Entwicklung dieses ca. 4 Hektar großen Baugebiets einzuholen.“

 

Ausschreibung Wettbewerb

Die Ausschreibungsunterlagen können über folgenden Link heruntergeladen werden :


https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-187c77fa47d-189f2adedb540479


Die Abgabe Ihres Teilnahmeantrags erfolgt direkt über das Portal Vergabe24.
Bei Fragen zur Abgabe können Sie sich gerne an den Bietersupport wenden:


Tel. 0711 666 01 476 oder per E-Mail