Standesamt

 Graue und weiße Steine, auf dem größten Stein liegen zwei Ringe 
Bild: Mobiles Fotostudio Radolfzell - Andreas Kochlöffel

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Unsere Trauorte finden Sie unter Heiraten in Radolfzell.

 

Für ein persönliches Gespräch vereinbaren Sie bitte online einen Termin!

Gerne beraten wir Sie im Voraus telefonisch unter 0 77 32 | 81-160 bis 162 oder per E-Mail an standesamt@radolfzell.de

 

 

Gerne stellen wir Ihnen unsere Aufgabenbereiche im Allgemeinen vor:

 
  • Ausstellen von Urkunden aus den Personenstandsregistern:
    Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden sowie Abschriften oder Ausdrucke aus den Registern

Unabhängig von Ihrem Wohnort erhalten Sie die Urkunden jeweils am Standesamt des Ereignisortes (Geburtsort, Ort der Eheschließung oder Sterbeort). Zur Vorlage der Urkunden bei ausländischen Behörden können internationale (mehrsprachige) Urkunden ausgestellt werden.

 

Erforderliche Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Gegebenenfalls Nachweis des rechtlichen Interesses oder schriftliche Vollmacht

Kosten:
12 Euro + Porto bei Postversand

 

Hinweis:
Gerne können Sie die Urkunden telefonisch oder per E-Mail vorbestellen. Die Urkunden können Ihnen auch gegen vorherige Überweisung der Gebühren zugesandt werden.

 
  • Beurkundung der Geburt eines Kindes

Die Geburt eines Kindes muss dem Standesamt des Geburtsortes innerhalb einer Woche angezeigt werden. Da in Radolfzell keine Entbindungsstation vorhanden ist, können hier ausschließlich Hausgeburten angezeigt werden.

 

Bitte nehmen Sie wegen der Unterlagen und des Ablauf im Voraus Kontakt zu uns auf.

 
  • Terminvereinbarung zur Eheschließung

Unsere Trauorte mit Terminen finden Sie unter Heiraten in Radolfzell. Die Terminvereinbarung zur Eheschließung kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

 

Die Trauung kann mit rechtzeitiger Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt des Wohnsitzes erfolgen. Bitte fragen Sie dort nach den notwendigen Unterlagen.

 

 
  • Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen

Diese Zeugnisse bescheinigen, dass einer Eheschließung im Ausland nach dem deutschen Recht nichts entgegensteht. Sie besitzen eine Gültigkeitsdauer von 6 Monaten.

 

Kosten: 40 bis 80 Euro

 

Bitte nehmen Sie wegen der Unterlagen und des Ablaufs im Voraus Kontakt zu uns auf.

  • Nachbeurkundung von Auslandspersonenstandsfällen

Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle, welche im Ausland erfolgt sind, können gegen entsprechende Gebühr beim Standesamt des Wohnsitzes beurkundet werden.

 

Bitte nehmen Sie wegen der Unterlagen und des Ablaufs im Voraus Kontakt zu uns auf.

  • Vaterschaftsanerkennung
    (Anerkennung der Vaterschaft vor oder nach der Geburt des Kindes)

Ist die Mutter eines Kindes ledig, geschieden oder verwitwet kann die Vaterschaft anerkannt werden. Dies gilt nicht bei Müttern, die verheiratet sind (Sonderregelung beim Scheidungsverfahren). Hierzu muss die Anerkennung persönlich vom Vater des Kindes erklärt werden und die Mutter des Kindes persönlich zustimmen.

Erforderliche Unterlagen:

  • gültige Personalausweise, Reisepässe oder Identitätskarten der Erklärenden
  • Mutterpass
  • Nachweise zur Geburtsregistrierung der Eltern
  • Aufenthaltsbescheinigung der Eltern, wenn die Erklärung nicht beim Wohnsitz abgegeben wird
  • nach der Geburt des Kindes: Geburtsurkunde des Kindes, wenn die Erklärung nicht im Standesamt des Geburtsregisters erklärt wird

Das Standesamt kann weitere Unterlagen verlangen.

 

Kosten:
Es fallen keine Kosten an.

 

Hinweis:
Die Erklärung zur gemeinsamen elterlichen Sorge kann nur vor dem zuständigen Jugendamt abgegeben werden. 

 

 
  • Kirchenaustritt

Vor dem Standesamt des Wohnortes können Erklärungen zum Austritt aus der Religionsgemeinschaft abgegeben werden. 

 

Erforderliche Unterlagen:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • wenn möglich Informationen zum Ort der Taufe

Kosten:
30 Euro

 
 
  • Standesamtliche Erklärung zur Namensführung

Bitte lassen Sie sich hierzu ausführlich von Ihrem Standesamt beraten.

Kontakt

Fachbereich Bürgerdienste
Abteilung Bürgerbüro | Standesamt 
Marktplatz 2 | 78315 Radolfzell 
 
standesamt@radolfzell.de 
  
Tel. 0 77 32 / 81-160 bis 81-162 Mo - Mi | 8.00 - 12.00 Uhr
Fax 0 77 32 / 81-400 Do | 8.00 - 18.00 Uhr
  Fr | 8.00 - 12.00 Uhr
Terminvereinbarung wird empfohlen
 
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