Stadtjubiläum Radolfzell 2026

Radolfzell 1200 - VollErLeben

Ein bedeutendes Datum rückt immer näher: Im Jahr 2026 wird Radolfzell 1200 Jahre alt! 

 

Geschichtlicher Hintergrund

Die Gründung Radolfzells geht auf das Jahr 826 zurück. Bischof Radolf von Verona wollte sich für seinen Lebensabend auf der Insel Reichenau niederlassen. Dort war der aus einem alemannischen Geschlecht stammende Adlige in der Klosterschule erzogen worden. Da ihm aber auf der Reichenau kein Platz zur Verfügung gestellt wurde, gründete er 826 eine Zelle als Ruhesitz am Nordwestufer des Untersees, woraus später Radolfzell entstand.

1267 erhielt Radolfzell das Stadtrecht, deshalb feierten wir auch 2017 auch das Jubiläum 750 Jahre Stadtrecht. 

 

Ausblick auf das Jubiläumsjahr

Vor uns liegt ein Jahr voller Veranstaltungen und Aktionen, zusammengefasst unter den Themenschwerpunkten: Geschichte, Gemeinschaft und Genuss.

Gemeinsam mit allen Interessierten soll das Jubiläum zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Das Stadtjubiläum wird von Januar bis Dezember 2026 gefeiert.