Grundstückskonzeptvergabe
"Wein-Mayer-Areal"

Mit der Schließung des Radolfzeller Krankenhauses hat sich die medizinische Versorgung der Bürgerschaft in und um Radolfzell verschlechtert. Um diesem Umstand entgegenzuwirken, beabsichtigt die Stadt Radolfzell, Teile des Flurstücks 152/1 zu veräußern mit dem Zweck, dass darauf ein Ärztehaus errichtet wird.

Das neue Gebäude soll die erforderlichen Flächen bereitstellen und neben den Flächen für die suchenden Ärzte auch die Möglichkeit zur Weiterentwicklung bieten. Außerdem sollen auf dem Grundstück die erforderlichen Stellplätze in Form einer Tiefgarage geschaffen werden. Im Obergeschoss bzw. Dachgeschoss können Wohnungen entstehen.

Um für das Grundstück das qualitätsvollste Baukonzept auszuwählen, wird eine Konzeptvergabe als Investorenwettbewerb unter Beteiligung von Architekten und Landschaftsarchitekten durchgeführt. Ziel ist ein Maximum an gestalterischer Vielfalt in Bezug auf einen städtebaulich und architektonisch hochwertigen Entwurf.

Das Grundstück soll an den in der Konzeptvergabe erfolgreichsten Investor veräußert werden. Der ausgewählte Investor verpflichtet sich, den Wettbewerbsentwurf zu realisieren und die beteiligten Architekten/Landschaftsarchitekten mit weiteren Planungsleistungen zu beauftragen.

 

 

Termine Konzeptvergabe

Bekanntmachung des Verfahrens ab 10.12.2025
Einsendeschluss der Bewerbungen 05.02.2026
Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen 10.02.2026
Einsendeschluss schriftliche Rückfragen bis 05.03.2026
Beantwortung der Rückfragen bis 15.03.2026
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten bis  24.05.2026
Abgabe Modell bis 04.06.2026
Sitzung Bewertungsgremium (voraussichtlich) 06. - 10.07.2026
Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten in Radolfzell Juli 2026

 

 

 

Einzureichende Unterlagen für die Bewerbung

Als Zulassungsvoraussetzung ist eine Teilnahmeerklärung unter Verwendung des Formblatts "WMA_Teilnahmeerklärung" in Briefform einzureichen. Das Formblatt ist bei der Stadt Radolfzell anzufordern.

Die Bewerbung beinhaltet neben dem Formblatt mit Angaben zur Bewerbergemeinschaft und rechtsverbindlicher Unterschrift der/des bevollmächtigten Vertreters noch folgende Anlagen:

  • Nachweis Berufszulassung (Architekt/Architektin) z.B. durch Kopie des Mitgliedsausweises einer Architektenkammer oder der Eintragungsurkunde als Architekt/Architektin
  • Eigenerklärungen, dass keine Ausschlussgründe vorliegen
  • Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (Architekt/Architektin)
  • Bonitätsauskunft (Investor/Investorin)
    formlose, auf das Projekt bezogene Bonitätsauskunft von der jeweiligen Hausbank oder einem geeigneten Bewertungsinstitut
  • Finanzierungsbestätigung eines Kreditinstituts für den Grundstückskauf (Investor/Investorin) 
  • Formlose Erklärung eines Kreditinstituts zur Bereitschaft, das Gesamtprojekt im Fall der Veräußerung an den Investor zu üblichen Konditionen zu finanzieren (Investor/Investorin)
  • Referenzblatt A4 (Investor/Investorin):
    Nachweis eines realisierten Referenzprojekts, Projektgröße min. 2.500 m2 oberirdische BGF aus dem Bereich Gesundheitsbau, fertiggestellt im Zeitraum 2015 - Dezember 2025. Nachweis der Realisierung durch Fotos des fertiggestellten Projekts auf dem Referenzblatt sowie ein kurzer Steckbrief zum Projekt.

Die Bewerbungsunterlagen sind in Briefform bis zum 05.02.2026 einzureichen bei:

scheurer architekten
Arne-Torgersen-Straße 19
79115 Freiburg

 

 

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