Erweiterung Aussegnungshalle Böhringen

08.12.2025 | Die Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Böhringen soll baulich verändert werden. Bislang ist die Aussegnungshalle überdacht, jedoch offen.

Die überdachte, aber offene Aussegnungshalle in Böhringen soll im nächsten Jahr durch eine Glasfassade geschlossen werden. Bild: Stadtverwaltung
Die Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Böhringen soll baulich verändert werden. Bislang ist die Aussegnungshalle überdacht, jedoch offen. In 2026 vor dem Herbsteinbruch soll die Westfassade mit einer Pfosten-Riegel-Fassade geschlossen werden. Die Fassade wird in Glas ausgeführt, sodass die Großzügigkeit und die Lichtdurchflutung des Raumes weiterhin beibehalten werden. An warmen Tagen kann die Fassade teils geöffnet werden, die Kapazitäten der Halle bleiben dadurch flexibel. Weitere Vorteile sind, dass die Möblierung in der geschlossenen Aussegnungshalle dauerhaft stehen bleiben kann und die Verschmutzung durch Wind und Blätter reduziert wird.
Die Ausschreibungsvorbereitungen laufen. Der Baubeginn ist für den Sommer 2026 geplant. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich im Herbst 2026 fertiggestellt. Aufgrund von unvorhergesehenen baulichen Maßnahmen an städtischen Gebäuden konnte das Projekt Aussegnungshalle Böhringen nicht in 2025 realisiert werden.
 
Zurück