25 Jahre Städtepartnerschaft

03.11.2025 | Mit einem vielfältigen Programm feierten die Städte Radolfzell und Amriswil am 24.10.2025 das 25-jährige Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft. 

Vor bezaubernder Kulisse: Gabriel Macedo, Stadtpräsident von Amriswil und OB Simon Gröger. Bild: Stadtverwaltung
Mit einem vielfältigen Programm feierten die Städte Radolfzell und Amriswil am 24.10.2025 das 25-jährige Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft. Oberbürgermeister Simon Gröger, Bürgermeisterin Monika Laule sowie Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderates und der Stadtverwaltung hießen die Delegation aus Amriswil herzlich willkommen.
 
Wurzeln einer besonderen Beziehung
Bereits im Jahr 1945 hatte Amriswil ein Zeichen der Solidarität gesetzt: Damals unterstützte die Stadt in der Schweiz Radolfzell mit einer Schülerspeisung. Diese Geste legte den Grundstein für eine Freundschaft, die über Generationen hinweg Bestand haben sollte.
1999 besiegelten Radolfzell und Amriswil ihre enge Verbindung offiziell mit einer Städtepartnerschaft.
 
"Wir feiern nicht nur eine Städtepartnerschaft – wir feiern eine Freundschaft, die über Jahrzehnte gewachsen ist. Eine Freundschaft, die weit mehr ist als eine formale Verbindung zwischen zwei Gemeinden. Sie ist Ausdruck von Vertrauen, gegenseitigem Respekt und gelebtem Miteinander", würdigte OB Gröger die Partnerschaft.
Seither finden regelmäßig gegenseitige Besuche statt – ein lebendiger Austausch, der längst zur Selbstverständlichkeit geworden ist.
 
Lebendige Nachbarschaft über Grenzen hinweg
 Auf dem Programm zum Jubiläums-Treffen stand unter anderem ein Besuch der städtischen Brennerei auf dem Gelände der Technischen Betriebe Radolfzell. Anschließend besichtigte die Delegation den Spielplatz in der Amriswiler Straße. Dort hatte vor Kurzem ein großes Beteiligungspicknick stattgefunden. Der Spielplatz soll 2026 saniert werden und thematisch die Stadt Amriswil widerspiegeln – mit Motiven rund um Bauernhöfe, Tiere und die für Amriswil bekannten Äpfel.
 
Zurück