Pädagogische Schwerpunkte
LEBEN LERNEN - ein Gedicht von Ute Latendorf
Von der Sonne lernen, zu wärmen,
von den Wolken lernen, leicht zu schweben,
von dem Wind lernen, Anstöße zu geben,
von den Vögeln lernen, Höhe zu gewinnen,
von den Bäumen lernen, standhaft zu sein.
Von den Blumen das Leuchten lernen,
von den Steinen das Bleiben lernen,
von den Büschen im Frühling Erneuerung lernen,
von den Blättern im Herbst das Fallenlassen lernen,
vom Sturm die Leidenschaft lernen.
Vom Regen lernen sich zu verströmen,
von der Erde lernen, mütterlich zu sein,
vom Mond lernen, sich zu verändern,
von den Sternen lernen, einer von vielen zu sein,
von den Jahreszeiten lernen, dass das Leben immer von Neuem beginnt ...
Besonderheiten
Wir lieben die Natur und sind am liebsten und fast immer draußen! Egal ob die Sonne scheint, der Wind durch den Wald rauscht, Regentropfen oder Schneeflocken um die Bäume tanzen.
Unsere Räume sind
... viele wunderschöne Plätze im Wald und zwei Hütten und ein Bauwagen, in die wir uns zurückziehen können, z. B. zum Lesen, Basteln und Spielen.
Essenssituation
Die Eltern geben den Kindern eine Vesperbox mit ausgewogenem Essen, z. B. Brot, Obst und Gemüse. Im Winter können Energiespender wie Nüsse, getrocknete Früchte & Müsli Riegel und warmer Tee dazugegeben werden. Im Sommer zum Beispiel Käse und Gemüsesticks.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Wird im Waldkindergarten großgeschrieben, denn ohne aktive Mitarbeit von Elternseite wäre der Waldkindergartenbetrieb nicht möglich. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite.
Eingewöhnung
In der Eingewöhnungsphase (je nach Kind 2-3 Wochen) begleiten die Eltern das Kind in der Gruppe zu den Plätzen im Wald.
Kooperation und Vernetzung
Wir arbeiten mit allen Schulen und den im Elementarbereich tätigen Institutionen zusammen und sind mit anderen Einrichtungen und Diensten gut vernetzt.