Kindergarten Güttingen

„Solange Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel“ (Indisches Sprichwort)
Die Bindungs- und Beziehungsgestaltung zu den Kindern und Familien ist aus unserer Sicht die Grundlage für sinnvolle Bildungsarbeit. Wir begegnen jedem Kind mit Wertschätzung und Achtung – wir nehmen es ernst, trauen ihm etwas zu und geben jedem Kind Zeit und Raum, sich in seiner Persönlichkeit zu entwickeln. In geborgener Atmosphäre erforscht und entdeckt es die Welt und erweitert in der Kita–Gemeinschaft seine sozialen Kompetenzen. 

 
Foto von der äußeren Fassade des Kindergarten Güttingen. Ein Leuchtturm am Strand mit dem Meer ist auf der Fassade abgebildet.
Bildquelle: Stadtverwaltung Radolfzell
 

Pädagogisches Profil

Pädagogische Schwerpunkte

Kindliche Neugier und Lernbegierde sind die Motivation für Kinder in Entwicklungsprozesse einzusteigen. Wir als pädagogische Fachkräfte nehmen die Rolle des Begleiters, Beobachters, Vertrauten, Zuhörers und Wegbereiters ein.

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten.

- offenes Konzept

„Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man ein Leben lang schöpfen kann.“ (Astrid Lindgren)

Wir haben unsere Räume als Bildungsbereiche gestaltet, die allen Kindern gleichermaßen offenstehen. Jeden Raum haben wir einem Bildungsbereich / Funktion zugewiesen, z. B. Rollenspiel, Bau- und Konstruktion, Atelier. Die Kinder können das ganze Haus „bespielen“, ihren Interessen und Bedürfnissen folgen, unterschiedlichen Fragestellungen nachgehen, Ideen gemeinsam mit anderen verwirklichen und sich die Welt aneignen. Wir als pädagogische Fachkräfte sehen unserer Aufgabe darin, diese Prozesse zu ermöglichen und zu unterstützen und im Hinblick auf den Entwicklungsstand und den Bildungsthemen der Kinder, Material zur Verfügung zu stellen, Bildungsplätze zu erweitern oder neu zu schaffen.

 

- Partizipation und Teilhabe –Demokratie erleben

Die Mitwirkung und Mitbestimmung der Kinder ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Die Kinder werden entwicklungsgemäß bei Aktivitäten, Projekten, Festen, Regelfindung etc. beteiligt. Dabei erlebt das Kind demokratische Handlungsweisen, übernimmt Verantwortung für sich und andere und trägt zum Leben in einer Gemeinschaft bei.

 

- Miteinander und Voneinander

Soziales Miteinander und Gemeinschaft erleben die Kinder in verschiedenen Groß- und Kleingruppen, z.B. im Freispiel, bei Interessensgruppen, im Morgenkreis etc. Dabei sind unsere älteren Kinder Vorbild für jüngere und regen zum Nachahmen an. Sie erleben, wie wichtig Rücksichtnahme ist und Verantwortungsbewusstsein für sich und andere.

Wir sehen unseren Kindergarten auch als Teil der Ortsgemeinschaft Güttingen und pflegen gewachsene Kontakte zu Vereinen, Handwerksbetrieben und Unternehmen.

Durch die Wald-, Wiesen- und Spielplatznähe des Kindergartens sind vielfältige Spiel- und Erlebnisräume außerhalb geboten. 

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

„Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.“ (Aurelius Augustinum)

Elternpartnerschaft ist für uns ein unerlässlicher und wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir sehen Sie als Experten Ihres Kindes und eine vertrauensvolle, offene Zusammenarbeit Aller, zum Wohle des Kindes, ist Voraussetzung und Aufgabe zugleich. Wir informieren sie regelmäßig über die Entwicklung ihres Kindes (Entwicklungsgespräche, Tür- und Angelgespräche) und Prozesse im Kindergarten (Eltern–Informationsveranstaltungen). Um einen Einblick in den Kindergartenalltag zu ermöglichen, können Sie uns in Absprache an einem Vormittag besuchen. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten in den Kindergartenalltag einzubringen. 

Zeiten und Gruppenform

(VÖ = Verlängerte Öffnungszeiten; die Zahl entspricht der wöchentlichen Betreuungszeit in Stunden; die Preise können der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Radolfzell entnommen werden.

VÖ 30
Montag bis Freitag: 7.30 bis 13.30 Uhr

VÖ 35
Montag bis Freitag: 7.30 bis 14.30 Uhr

Gruppenform

In der Kindertageseinrichtung werden in einem offenen Konzept Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.