Pädagogische Schwerpunkte
Kindliche Neugier und Lernbegierde sind die Motivation für Kinder in Entwicklungsprozesse einzusteigen. Wir als pädagogische Fachkräfte nehmen die Rolle des Begleiters, Beobachters, Vertrauten, Zuhörers und Wegbereiters ein.
Die Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten.
- offenes Konzept
„Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man ein Leben lang schöpfen kann.“ (Astrid Lindgren)
Wir haben unsere Räume als Bildungsbereiche gestaltet, die allen Kindern gleichermaßen offenstehen. Jeden Raum haben wir einem Bildungsbereich / Funktion zugewiesen, z. B. Rollenspiel, Bau- und Konstruktion, Atelier. Die Kinder können das ganze Haus „bespielen“, ihren Interessen und Bedürfnissen folgen, unterschiedlichen Fragestellungen nachgehen, Ideen gemeinsam mit anderen verwirklichen und sich die Welt aneignen. Wir als pädagogische Fachkräfte sehen unserer Aufgabe darin, diese Prozesse zu ermöglichen und zu unterstützen und im Hinblick auf den Entwicklungsstand und den Bildungsthemen der Kinder, Material zur Verfügung zu stellen, Bildungsplätze zu erweitern oder neu zu schaffen.
- Partizipation und Teilhabe –Demokratie erleben
Die Mitwirkung und Mitbestimmung der Kinder ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Die Kinder werden entwicklungsgemäß bei Aktivitäten, Projekten, Festen, Regelfindung etc. beteiligt. Dabei erlebt das Kind demokratische Handlungsweisen, übernimmt Verantwortung für sich und andere und trägt zum Leben in einer Gemeinschaft bei.
- Miteinander und Voneinander
Soziales Miteinander und Gemeinschaft erleben die Kinder in verschiedenen Groß- und Kleingruppen, z.B. im Freispiel, bei Interessensgruppen, im Morgenkreis etc. Dabei sind unsere älteren Kinder Vorbild für jüngere und regen zum Nachahmen an. Sie erleben, wie wichtig Rücksichtnahme ist und Verantwortungsbewusstsein für sich und andere.
Wir sehen unseren Kindergarten auch als Teil der Ortsgemeinschaft Güttingen und pflegen gewachsene Kontakte zu Vereinen, Handwerksbetrieben und Unternehmen.
Durch die Wald-, Wiesen- und Spielplatznähe des Kindergartens sind vielfältige Spiel- und Erlebnisräume außerhalb geboten.
Zusammenarbeit mit den Eltern
„Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.“ (Aurelius Augustinum)
Elternpartnerschaft ist für uns ein unerlässlicher und wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir sehen Sie als Experten Ihres Kindes und eine vertrauensvolle, offene Zusammenarbeit Aller, zum Wohle des Kindes, ist Voraussetzung und Aufgabe zugleich. Wir informieren sie regelmäßig über die Entwicklung ihres Kindes (Entwicklungsgespräche, Tür- und Angelgespräche) und Prozesse im Kindergarten (Eltern–Informationsveranstaltungen). Um einen Einblick in den Kindergartenalltag zu ermöglichen, können Sie uns in Absprache an einem Vormittag besuchen. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten in den Kindergartenalltag einzubringen.