Pädagogische Schwerpunkte
Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem offenen Konzept. Es gibt vier Stammgruppen und 11 Fachbereiche. Die Fachbereiche sind nach den Bildungsbereichen des Orientierungsplans BW eingerichtet und können von allen Kindern genutzt werden.
Offene Arbeit bedeutet:
- Einstellungen zu hinterfragen, gemeinsame Erziehungs- und Bildungsvorstellungen zu entwickeln und durch den ständigen Austausch miteinander die Qualität der Arbeit weiterzuentwickeln. Es heißt aber auch, sich selbstverständlich für alle Kinder im Haus verantwortlich zu fühlen.
- Offene Türen für unsere Kinder zu bieten, und die Möglichkeit, alle, zum jeweiligen Zeitpunkt geöffneten Räume zu nutzen. So haben die Kinder die Möglichkeit, nach ihren eigenen Neigungen und Wünschen zu spielen.
- offen für die Wünsche unserer Kinder zu sein. Sie haben das Recht ihren Alltag in der Kita mitzugestalten, selbst zu entscheiden, wann, wo und mit wem sie gern spielen möchten.
- An die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kinder zu denken, die wir durch intensive Beobachtungen erkennen und an denen wir unsere Angebote orientieren.
- die Bedürfnisse der Eltern ernst zu nehmen, ein offenes Ohr zu haben für Ihre Fragen, Probleme und Ideen. Die Transparenz unserer Arbeit bzw. des Alltags der Kinder, z.B. durch Fotodokumentationen und Prozessdokumentationen, bedeutet für uns ebenso eine Öffnung der Kita nach außen.
Besonderheiten
In unserem Haus findet regelmäßig eine intensive Sprachförderung statt (SBS und ISF).
Das Familienzentrum bietet verschiedene Aktionen über das Jahr verteilt an, um im Sozialraum Kontakte unter Familien zu ermöglichen, z.B. interkulturelles Kochen, Bewegungsangebote, Eltern Café etc.
Essenssituation
Wir bieten ein offenes Frühstück von 7.30 bis 10.30 Uhr an. Das Frühstück wird von zu Hause mitgebracht. Montags und mittwochs findet ein Müsli Tag statt.
Zur Mittagszeit kann ein warmes Mittagessen bestellt werden. Überschreitet die Betreuungszeit des Kindes 6 Stunden, ist das warme Mittagessen verpflichtend. Ansonsten kann mittags auch ein Vesper von zu Hause eingenommen werden.
Die GT-Kinder nehmen außerdem am Nachmittag noch einen kleinen Snack, von zu Hause mitgebracht, ein.
Zusammenarbeit mit Eltern
Die Zusammenarbeit mit Eltern möchten wir auf vertrauensvoller Basis und im guten Austausch partnerschaftlich gestalten. Dafür sind Eingewöhnungsgespräche, Entwicklungsgespräche und Tür und Angelgespräche in regelmäßigem Abstand vorgesehen.