Unterseekindergarten

Wir sind eine freie, aktive Schule und Kindergarten aus Radolfzell am Bodensee. Wir geben Kindern Raum, ihr ureigenes Potential zu entfalte und als Individuum sowie als Teil einer Schul- und Kindergartengemeinschaft an rationalen, kreativen und emotionalen Herausforderungen zu wachsen.

»Wir schaffen einen sicheren Rahmen, in dem Kinder in Gemeinschaft reifen und ihr individuelles Potenzial entfalten können.«

Dieser Leitsatz ist unser Anliegen und wegweisend für unsere pädagogische Arbeit und Grundlage unserer Konzeption. Er beruht auf drei Säulen, die für unsere Bildungseinrichtung richtungsweisend sind:
Unsere pädagogische Ausrichtung findet ihre Wurzeln in der Orientierung und Inspiration durch verschiedene Pädagog*innen, Psycholog*innen und Entwicklungsforscher*innen. Die UNTERSEE ist hierbei nicht ideologisch ausgerichtet und keiner besonderen Strömung verpflichtet.

Vielmehr integrieren wir bewährte Elemente aus unterschiedlichen Forschungsbereichen, die im Einklang mit dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand stehen, zu einem ganzheitlichen Gesamtkonzept. Und bleiben offen, pädagogische Einzelaspekte immer wieder an neuen Erkenntnissen zu messen und anzugleichen.
Diese Haltung ist für uns per se essenzieller Ausdruck eines lebendigen, zeitgemäßen Bildungsverständnisses.

Foto eines Kindes, dass eine kleine Glocke in Richtung der Kamera hält.
Bildquelle: Stadtverwaltung Radolfzell
Foto von drei Kindern und einer pädagogischen Fachkraft, die sich gemeinsam über eine Schüssel beugen.
 

Pädagogisches Profil

Pädagogische Schwerpunkte

»Wir schaffen einen sicheren Rahmen, in dem Kinder in Gemeinschaft reifen und ihr individuelles Potenzial entfalten können.«

Dieser Leitsatz ist unser Anliegen und wegweisend für unsere pädagogische Arbeit und Grundlage unserer Konzeption. Er beruht auf drei Säulen, die für unsere Bildungseinrichtung richtungsweisend sind:
Unsere pädagogische Ausrichtung findet ihre Wurzeln in der Orientierung und Inspiration durch verschiedene Pädagog*innen, Psycholog*innen und Entwicklungsforscher*innen. Die UNTERSEE ist hierbei nicht ideologisch ausgerichtet und keiner besonderen Strömung verpflichtet.

Vielmehr integrieren wir bewährte Elemente aus unterschiedlichen Forschungsbereichen, die im Einklang mit dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand stehen, zu einem ganzheitlichen Gesamtkonzept. Und bleiben offen, pädagogische Einzelaspekte immer wieder an neuen Erkenntnissen zu messen und anzugleichen.

Diese Haltung ist für uns per se essenzieller Ausdruck eines lebendigen, zeitgemäßen Bildungsverständnisses.

»Das Kind ist der Baumeister seiner selbst.« Dieser Satz von Maria Montessori bildet den Kerngedanken unserer pädagogischen Arbeit. Erweitert wird dieser Gedanke durch die pädagogische Haltung der Nichtdirektivität, dem Bedürfnis nach freiem Spiel und Bewegung nach Rebeca und Mauricio Wild.

Die Qualität der Beziehung zu den Kindern im Sinne von E. Pikler, Jesper Juul und die Wichtigkeit einer tiefen Bindung zu den begleitenden Erwachsenen im Sinne Gordon Neufelds ist hierbei von zentraler Bedeutung. Die Kinder und Jugendlichen werden gesehen, in ihrer Autonomie respektiert und angenommen so wie sie sind. Jean Piaget, untermalt unser pädagogisches Konzept mit seinem Vier-Stufen-Modell zur geistigen Entwicklung der Kinder. 

 Abgerundet wird unsere pädagogische Arbeit durch den naturpädagogischen Ansatz, der die Kinder mit allen Sinnen Landschaft, Tiere und Pflanzen erfahren und begreifen lassen. Ein achtsamer Umgang mit unserer Umwelt kann sich nur durch die Mensch-Natur-Verbindung aufbauen. Dem gegenüber soll die natürliche kindliche Naturbegegnung unverfälscht ihren Platz erhalten.


Hieraus leiten sich die folgenden Säulen unserer Arbeit ab:

Geborgenheit ist unser Fundament.
Wir schaffen einen sicheren Rahmen, in dem Mitgefühl, Verantwortung, Grenzen, Achtsamkeit und Empathie mit sich und der Umwelt (Menschen, Pflanzen und Tiere) eine wichtige Rolle spielen. Dabei sehen wir als Erwachsene unsere Aufgabe darin, diese Haltung vorzuleben, Regeln zu etablieren und die Umgebung so zu gestalten, dass diese Werte lebendig und aktiv gelebt werden können.


Beziehung ist unser täglich Brot.
Wir denken Schule vom Kind her und sind an der Seite jedes Einzelnen. Wir schätzen die Verschiedenheit unserer Schüler*innen und fördern ihre Individualität. Wir sind überzeugt, dass Lern- und Lebensfreude sich nur entfalten können, wenn jede*r sich persönlich angenommen fühlt, Verlässlichkeit und sichere Bindung erfährt. Kein Lernen ohne Beziehung – keine Beziehung ohne Lernen.


Innere Motivation ist unser Leitstern.
Um nachhaltig und aus innerem Antrieb (intrinsisch) lernen zu können und wollen, braucht es keine Motivation von außen, kein „Ziehen und Schieben“. Wir bieten den Kindern eine anregende, vorbereitete Umgebung an, begleiten sie durch unsere pädagogische Haltung der Nichtdirektivität und stehen mit ihnen in Beziehung. So können sie Herausforderungen meistern, Erfahrungen sammeln, Kreativität und Schaffensfreude entfalten, durch sinnhaftes Begreifen zu Verständnis und vernetztem Denken kommen. So werden Sie vorbereitet, in Müdigkeit am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

 

Der eigene Weg ist unser Ziel.
Wir gestalten eine Umgebung, in der Ermutigung und Herausforderung, Suchen und Entdecken als Antrieb für das Leben und Lernen wesentlich sind – ob aus Forscherdrang, Sinnsuche, Schaffensfreude oder Notwendigkeit. Diese sind die Antriebsfedern für das Leben und Lernen an der UNTERSEE. Das gemeinsame Bereifen und Erfahren bringt uns – Große wie Kleine – voran. Kinder auf ihrer Suche nach sich selbst zu begleiten ist uns Ehre und Verpflichtung. Tag für Tag zu erleben, wie sie über sich hinauswachsen, ist unsere Freude und Motivation. Dabei nehmen wir eine nichtdirektive, bindungsorientierte und gleichwürdige Haltung gegenüber den Kindern und Jugendlichen ein.

Werte sind unser Kompass.
Wir leben Offenheit, Aufrichtigkeit, Toleranz und Verantwortung für ein gemeinschaftliches Miteinander. Wir sind überzeugt, dass diese Haltung zu mehr Verständnis und Nachhaltigkeit führt. Wir fördern die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit im Sinne unserer pädagogischen Ausrichtung: „Hilf mir, es selbst zu tun!“ So legen wir Wert auf die Entfaltung von Selbstwert, Aufrichtigkeit, Integrität und Resilienz. Diese Werte bestimmen unser eigenes Handeln und das unsere Schüler*innen und Kindergartenkinder

Besonderheiten

  • 2 Wald Tage ganzjährlich;
  • Unser Kindergarten ist die „Eingangsstufe“ der Schule. Im Sinne von „mit der Schule unter einem Dach“. So ist ein Hineinwachsen ins Konzept durch Eltern und Kinder möglich.
  • Da wir mit der Schule mit derselben pädagogischen Ausrichtung unter einem Dach sind, ist es uns möglich den Kindern einen „fließenden“ Übergang in die Schule zu ermöglichen. So kann ein Kennenlernen und ein müheloser Wechsel in die Schule gelingen. 2x im Jahr ist der Übergang in die Schule bei uns möglich, im März und im September. Um den Ablöseprozess in einem geborgenen kleineren Rahmen stattfinden zu lassen, ist das letzte Kindergartenjahr bei uns verpflichtend. Den Kindergartenkindern wird die Möglichkeit gegeben die Kinder, die Struktur und die Lernbegleiter der Schule kennenzulernen.
  • Ab 5 Jahren Schulbesuche nach Bedarf

 

Wenn feststeht wann das Kind in die Schule wechseln wird:

  • Regelmäßige Besuche der Schule 1x in der Woche
  • Kooperationsaktionen & Tage mit der Unterseeschule zusammen

 

Essenssituation

Kein Mittagessen. Es findet keine Betreuung über die Mittagszeit statt.

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Ein Einrichtung -  mit unserer pädagogischen Ausrichtung ist angewiesen auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, so dass Vertrauen und ein Miteinander auch hier wachsen können. Wir verstehen unser Zusammensein mit den Kindern als ganzheitlichen Prozess, bei dem auch die Erwachsenen gefordert sind, sich immer wieder neu mit sich selbst, wie auch mit Themen unseres pädagogischen Konzeptes auseinander zu setzen. Dazu bieten wir verschiedene Formen der Elternarbeit an: Hospitationen, thematische Elternabende, regelmäßige persönliche Gespräche, Elternbriefe in Form von Wochenmails, Einführung in die im Kindergarten verwendeten Materialien. Uns ist eine gelebte Erziehungspatenschaft ein großes Anliegen. Als Kindergarten in freier Trägerschaft sind wir besonders auf die Mithilfe und die aktive Mitarbeit der Eltern angewiesen sowohl bei praktischen, organisatorischen und sonstigen Tätigkeiten, die ein solches Projekt tragen und lebendig halten.

Zeiten und Gruppenform

(VÖ = Verlängerte Öffnungszeiten; die Zahl entspricht der wöchentlichen Betreuungszeit in Stunden; die Preise können der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Radolfzell entnommen werden.

VÖ 35: Montag und Donnerstag 8.00 bis 13.30 Uhr und 14.00 bis 16.45 Uhr
  Dienstag, Mittwoch und Freitag 8.00 bis 14.00 Uhr 

 

Die Kinder, die nachmittags wiederkommen, müssen spätestens um 12.30 Uhr abgeholt werden.

 

Gruppenform

Eine Gruppe mit 23 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Schließtage

Unsere Ferien und Schließzeiten orientieren sich an den Schulferien. Zusätzliche Schließtage können sich für die Einrichtung wegen Krankheit, behördlicher Anordnung, Fortbildung, betrieblicher Mängel oder Fachkräftemangel ergeben.

Der Kindergarten hat jährlich in der Regel 29 Schließtage.

Zusätzlich finden Fortbildungstage für das Kollegium statt, an denen der Kindergarten geschlossen bleibt. Diese betragen ca. 11 Tage im Jahr

Die Gesamtplanung wird zusammen mit dem Elternbeirat jährlich im Voraus festgelegt.

Während der Schulsommerferien ist der Kindergarten drei Wochen geschlossen. Über Weihnachten ist der Kindergarten bis zum 6.01. geschlossen.