Kindergarten Liggeringen

"Das Kind im Mittelpunkt“

Unsere Pädagogik nimmt die Bedürfnisse, Fähigkeiten, Interessen, Stärken und Potenziale des Kindes in den Blick und zielt darauf ab, jedes Kind auf seinem persönlichen Lern- und Bildungsweg zu begleiten und zu fördern.
Grundlage dafür bildet eine vertrauensvolle Beziehung. Indem die Kinder Geborgenheit erfahren, werden sie ermutigt, auf ihre Weise und in ihrem Tempo die Welt zu erkunden. Der Kindergarten wird als spannendes Lebensfeld verstanden, das die Familie ergänzt und sich ganz der eigenständigen Lebensphase der Kindheit widmet.

Foto des Eingangsbereichs vom Kindergarten Liggeringen. Die Fassade der Einrichtung ist violett und das Dach braun-orange. Rechts an der Ecke des Hauses wächst ein kleiner Busch.
Bildquelle: Stadtverwaltung
Die Rückseite des Kindergarten Liggeringen ist im Hintergrund abgebildet. Daran schließt der Garten an, in dem eine silberne Rutsche steht. Eine große Fläche besteht aus Sand.
 

Pädagogisches Profil

Pädagogische Schwerpunkte

  • Offene Arbeit in Funktionsbereichen (Bau- und Konstruktionsraum/Spielezimmer/Kreativbereich/Rollenspielraum mit Bücherei und Schreibwerkstatt/Forscherraum)
  • Eingewöhnung nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“
  • Wöchentliche Turnstunden in der Litzelhardthalle
  • Wöchentliche Wald Tage und zusätzliche Naturprojekttage, z.B. Waldführung mit dem Förster, Besuch auf der Streuobstwiese, usw.
  • Zahlenland für alle 4-5-jährigen Kindern
  • Wöchentlicher Vorschultreff & Projektarbeit mit den Vorschulkindern im letzten Kindergartenjahr
  • Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule Liggeringen erleben die Kinder den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule als einen kontinuierlichen und erfolgreichen Bildungs- und Erziehungs­weg. Unsere Vorschulkinder besuchen wöchentlich die Grundschule und „schnuppern“ in den Unterricht hinein.
  • Das regelmäßige Singen, Erlernen von Fingerspielen, das Anschauen von Bilderbüchern und gemeinsames Erzählen von Erlebtem fördern die Sprache der Kinder. Auch das Wiederholen von Geschichten, Liedern und Fingerspielen spielt eine wichtige Rolle im Spracherwerb.
  • Durch freies Malen und Gestalten können die Kinder ihrer Fantasie und ihrem inneren Ausdruck verleihen. Die kleinen Künstler freuen sich sehr über ihre Werke.
  • Im Garten oder bei Spaziergängen erfahren die Kinder das vielfältige Leben in der Natur hautnah. Ihr Erstaunen vor den vielen kleinen "Wundern" in der Natur- und Tierwelt weckt in ihnen großes Interesse. So wächst die Wertschätzung und die Achtung von Natur und Tieren.

 

Besonderheiten

  • Nähe zum Wald
  • Enge Zusammenarbeit mit der Grundschule
  • Regelmäßige Ausflüge mit den Kindern

 

Essenssituation

Es wird jeden Tag ein warmes Mittagessen vom Caterer Maier angeboten, an dem die Eltern ihre Kinder nach eigenen Wunsch anmelden können

 

Zusammenarbeit mit den Eltern 

Wir legen Wert auf eine ehrliche und vertrauensvolle Partnerschaft mit den Eltern, die eine ganzheitliche Förderung des Kindes ermöglicht. Für eine gute und gelingende pädagogische Arbeit zum Wohle der uns anvertrauten Kinder ist uns eine von Offenheit, Wertschätzung, Toleranz und Vertrauen geprägte Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

 

Wir nutzen verschiedene Möglichkeiten, um ein gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern zu garantieren.

Zeiten und Gruppenform

(VÖ = Verlängerte Öffnungszeiten; die Zahl entspricht der wöchentlichen Betreuungszeit in Stunden; die Preise können der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Radolfzell entnommen werden.

VÖ 32: Montag bis Freitag 7.30 bis 14.00 Uhr
VÖ 35: Montag bis Freitag 7.30 bis 14.00 Uhr 
  Donnerstag 7.30 bis 16.30 Uhr

Gruppenform

2 Gruppen im offenen Konzept. Insgesamt gibt es 44 Plätze für Kinder ab 2 Jahren.