Kindergarten Weltenbummler

 

Wir sehen das Kind als Individuum, das mit seinen Stärken und Schwächen und mit seiner ganz eigenen Geschichte zu uns in den Kindergarten kommt. Daher möchten wir es auf seinem individuellen Weg begleiten und unterstützen.

 

„Unsere Kinder sind unsere wichtigsten Gäste,

die zu uns ins Haus kommen, sorgsame Zuwendung erfahren,

eine Zeitlang verweilen und dann aufbrechen, um ihre eigenen Wege zu gehen“.

(Henri Nouwen)

 
Auf dem Bild ist ein Gruppenraum zu sehen. Ein Holztisch mit Stühlen, eine Kinderküche und ein Regal stehen auf roten Teppichen. Im Hintergrund steht ein Puppentheater mit Handpuppen. Die Kinder nutzen den Raum für Rollenspiele und Theater.
Bildquelle: Kindergarten Weltenbummler
Der Essensbereich der Kinder ist zu sehen. eine große Theke mit Regalen, dekoriert mit Blumen. Im Hintergrund fünf Tische mit Stühlen, an denen die Kinder gemeinsam essen.
 

Pädagogisches Profil

Pädagogische Schwerpunkte

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."(Konfuzius)

Unsere Aufgaben sind die Bildung, Betreuung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Im teiloffenen Konzept gibt es feste Stammgruppen, in dem die Kinder zu bestimmten Zeiten im Tagesablauf in den Stammgruppenräumen zusammenfinden. Es gibt eine Vielzahl an Bildungs- und Intensivbereichen die für die Kinder in der Freispielzeit zugänglich sind. Durch unsere Raumgestaltung und unseren Tagesablauf geben wir jedem Kind die Möglichkeit, sich die Dinge in seinem eigenen Tempo anzueignen, sich auf sein aktuelles Thema zu konzentrieren und an diesem weiterzuarbeiten.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte richten sich nach der Lebenswelt der Kinder und werden von fest verankerten Elementen im Tagesablauf unterstützt:

  • Freies Spiel
  • Angebote und Pädagogische Impulse zur Freispielzeit
  • Bildungsbereiche nach dem Orientierungsplan für Baden- Württemberg
  • Partizipation im Alltag
  • Beschwerdemanagement für Kinder
  • Sprachförderung im Alltag
  • Vorschulerziehung/ Kooperation mit einer Grundschule
  • Bewegung und Ernährung
  • Portfolio (Bildungsdokumentation des eigenen Kindes) 

Besonderheiten

Die Kinder kommen aus ganz Radolfzell und auch aus den Ortsteilen. Sie kommen aus unterschiedlichen Wohn- und Lebensverhältnissen, sowie vielfältigen Familienstrukturen und sind in verschiedensten kulturellen Gemeinschaften und Traditionen eingebunden. Die Sozialstruktur der Familien und das Umfeld der Einrichtung stellen somit eine Vielfalt dar, die den Kindern viele Möglichkeiten zum Entdecken und der Auseinandersetzung mit der Welt bieten.

 

Essensituation

Die Kinderbringen ein Frühstück von zu Hause mit, ebenfalls ein zweites Vesper zum Mittag. Einmal in der Woche gibt es für alle Kinder ein gesundes Frühstück im Kindergarten. Jeden Tag können die Kinder an der „Apfelrunde“ zwischen Frühstück und Mittag einen Obst/Gemüse Snack einnehmen.

 

Zusammenarbeit mit Eltern

Es handelt sich hierbei um eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, eine Erziehungspartnerschaft »auf gleicher Augenhöhe«, mit dem Ziel, das Kind gemeinsam nach besten Kräften in seiner Entwicklung zu fördern. Dies beschreibt unser Grundverständnis des Miteinanders.

Eine respektvolle Beziehung mit regelmäßigem Austausch ist Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Diese unterstützt neben der Entwicklung des Kindes auch die elterliche Erziehungskompetenz. Dabei ist diese Partnerschaft zweiseitig und die pädagogischen Fachkräfte sind auf die offene Zusammenarbeit auch von Seiten der Eltern angewiesen.

Der Austausch von Informationen, Veränderungen, Wünschen und Anregungen ist hierzu grundlegend.

Zeiten und Gruppenform

(VÖ = Verlängerte Öffnungszeiten; die Zahl entspricht der wöchentlichen Betreuungszeit in Stunden; die Preise können der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Radolfzell entnommen werden.

VÖ 30: Montag bis Freitag 8.00 bis 14.00 Uhr
     

Gruppenform

3 VÖ Gruppen mit jeweils 25 Kindern. Insgesamt bietet der Kindergarten 75 Plätze für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt an.