Kinderhaus Böhringen

Das Kinderhaus Böhringen sieht seine Aufgaben darin, auf die unterschiedlichen Lebenswelten, Bedürfnisse und Wünsche uns anvertrauten Kindern und deren Familien offen und individuell einzugehen.

Das Elternhaus, das Kinderhaus und der Träger sind Partner in gemeinsamer Verantwortung und arbeiten kooperativ zusammen. Wir legen Wert auf eine familienergänzende, unterstützende, bedarfsgerechte und werteorientierte Betreuung und Erziehung. Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen es als aktiven Mitgestalter seiner Lebens- und Lernwelt.

 
Der äußere Eingangsbereich vom grauen Gebäude ist mit großen Glastüren und einer orangenen Beschriftung Kinderhaus Böhringen abgebildet. Vier große Steine stehen auf dem Asphalt vor den Eingangstüren.
Bildquelle: Stadtverwaltung Radolfzell
Foto von einem Raum in dem runde und viereckige Kindertische mit grünen und orangenen Stühlen stehen. In der Mitte vom Raum steht ein kleiner Baum.
 

Pädagogisches Profil

Pädagogische Schwerpunkte

Das pädagogische Fachpersonal begleitet das Kind bei seinem Entwicklungsprozess durch angemessene, gezielte und freie Angebote. Ziel ist die Förderung der Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Bildungs-und Orientierungsplan Baden-Württemberg.

In unserem Kinderhaus Böhringen arbeiten wir situationsorientiert und gruppenübergreifend. Die Kinder haben ihre Stammgruppen und können andere Gruppen, sowie Funktionsräume für sich nutzen. Außerdem finden regelmäßig altersspezifische Bildungsangebote und Projekte statt.
Situativ greifen wir die Themen und Interessen der Kinder auf und richten unsere pädagogische Arbeit danach aus. Wir wollen Kinder stark machen fürs Leben, darum ist bei uns Partizipation sehr wichtig. Die Kinder haben ihre eigene Meinung und können diese äußern. Dafür brauchen sie Vertrauen und Anerkennung.

 

Besonderheiten

Altersmischung bedeutet für uns:
In unseren Gruppen erleben wir jeden Tag, wie große und kleine Kinder miteinander umgehen und voneinander lernen, z.B Sozialkompetenzen, Sprache, Bewegung, Sauberkeitserziehung, Selbstständigkeit, freies Spielen, Regeln und Rituale.

 

Essenssituation

Frühstück, Obstpause:
Die Kinder bringen täglich ihr eigenes Vesper mit, dass innerhalb einer Frühstücksrunde verzehrt werden kann. Während der gesamten Betreuungszeit bieten wir den Kindern Obst an. Dieses erhalten wir im Rahmen des Schulfruchtprogramms Baden-Württemberg.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder ein ausgewogenes und gesundes Frühstück dabeihaben.

Getränke:
Für alle Kinder gibt es Wasser oder ungesüßten Tee zum Trinken.

Mittagessen:
Täglich um 11.30 Uhr haben die angemeldeten Kinder die Möglichkeit ein warmes Essen zu bekommen.

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eltern sind die Experten ihrer Kinder und haben das größte Interesse an deren Entwicklung. Da sie die wichtigsten Bezugspersonen des Kindes sind, ist eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen die Grundlage für die gemeinsame Umsetzung von Bildung und Erziehung zum Wohle des Kindes.

 

Elterngespräche

Das Aufnahmegespräch ist nach der Anmeldung des Kindes ein wichtiger Teil für eine gelungene Zusammenarbeit. Das Eingewöhnungsgespräch findet, wenn die Eingewöhnung des Kindes abgeschlossen ist, statt. Das Entwicklungsgespräch findet 1x jährlich oder nach Bedarf statt.

 

Elternbeirat

Aus der Elternschaft werden Elternvertreter für ein Jahr gewählt. Dieser hat die Aufgabe die Erziehungsarbeit zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus, Elternhaus und Träger zu fördern.

Zeiten und Gruppenform

(GT = Ganztags, VÖ = Verlängerte Öffnungszeiten; die Zahl entspricht der wöchentlichen Betreuungszeit in Stunden; die Preise können der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Radolfzell entnommen werden)

GT 40: Montag bis Freitag 7.30 bis 15.30 Uhr
VÖ 32,5 Montag bis Freitag 7.30 bis 14.00 Uhr
VÖ 35: Montag und Donnerstag 7.30 bis 15.15 Uhr 
  Dienstag, Mittwoch und Freitag 7.30 bis 14.00 Uhr

Gruppenform

Drei altersgemischte Gruppen mit einer GT-Gruppe und zwei VÖ-Gruppen.
Unser Kinderhaus bietet Platz für 64 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.