Kinderhaus Böhringen

Das Kinderhaus Böhringen hat sich bewusst für die Arbeit nach festen Gruppen- und Raumstrukturen entschieden und arbeitet nach dem teiloffenen Konzept. Das bedeutet, dass die Kinder in festen Gruppen betreut werden und dort auch ihren Schwerpunkt haben. Die Gruppe verbringt den Tag miteinander und spielt zusammen. Ebenfalls laufen Angebote und Projekte vorwiegend in diesen festen Gruppenstrukturen ab. In den Gruppen finden auch die täglichen Rituale wie z. B. Der Morgenkreis statt.

Mit Kindern der anderen Gruppen kommen die Kinder z.B. durch das gegenseitige Besuchen anderer Gruppen im Freispiel, beim Spielen im Außengelände oder bei gruppenübergreifenden Angeboten und Ausflügen in Kontakt. So ergibt sich hier eine Teilöffnung der Gruppen, weshalb wir hier von „teiloffenem Konzept“ sprechen.

Das Kinderhaus Böhringen arbeitet dabei zusätzlich zu den festen Gruppen situationsorientiert. Das bedeutet, dass sich die Themen des Kindergartens, die Angebote/Projekte und Zielsetzungen an der aktuellen Lebenswelt der Kinder orientieren. Ihre Lebens- und Lernwelt gestalten die Kinder aktiv mit. Ebenso beeinflussen Jahreszeiten, sowie Feste und traditionelles Brauchtum im Jahreskreis unsere pädagogische Arbeit.

Unser Einzugsgebiet ist die gesamte Stadt Radolfzell am Bodensee, vorrangig der Ortsteil Böhringen. Die Kinder und Familien kommen aus unterschiedlichen Wohn- und Lebensverhältnissen, sowie vielfältigen Familienstrukturen und gehören verschiedenen Religionen und Kulturen an.

 
Der äußere Eingangsbereich vom grauen Gebäude ist mit großen Glastüren und einer orangenen Beschriftung Kinderhaus Böhringen abgebildet. Vier große Steine stehen auf dem Asphalt vor den Eingangstüren.
Bildquelle: Stadtverwaltung Radolfzell
Foto von einem Raum in dem runde und viereckige Kindertische mit grünen und orangenen Stühlen stehen. In der Mitte vom Raum steht ein kleiner Baum.
 

Pädagogisches Profil

Pädagogische Schwerpunkte

Jedes Kind hat von Anfang an eine einzigartige Persönlichkeit mit unterschiedlichen Anlagen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Diese entwickeln sich weiter, indem sich das Kind aktiv mit seiner Umwelt und mit all seinen Sinnen auseinandersetzt. Das Kind entdeckt dabei die Welt in seinem eigenen Tempo.

Unser Bildungs- und Erziehungsverständnis richtet sich nach dem Orientierungsplan von Baden-Württemberg. Mit „Erziehung“ sind die Unterstützung und Begleitung der Bildungsprozesse gemeint.„Bildung“ wird als lebenslanger und selbsttätiger Prozess zur Weltaneignung von Geburt an verstanden. Die beiden Brückenpfeiler Bildung und Erziehung bestimmen im Kindergartenalltag das pädagogische Handeln der Erzieher/innen.

Angebote und Projekte sind bei uns genauso verankert, wie das freie Spiel. Das Freispiel nimmt im Kinderhaus einen wichtigen Stellenwert ein. In dieser Zeit kann das Kind seinen eigenen Bedürfnissen nachgehen und frei den Ort, seine Spielpartner, die Dauer seines Spieles und das Material wählen oder sich einfach einmal zurückziehen und das Spielgeschehen beobachten. Das freie Spiel bedeutet eine ganzheitliche Förderung der kindlichen Entwicklung.

 

Besonderheiten

Vielfalt gehört zum Landschaftsbild unserer Einrichtung. Unser Kinderhaus bildet die sich verändernden Lebenswelten von Familien ab und wertschätzt diese. Unser Ziel ist es, bei aller Vielfalt der Vorrausetzungen, jedem Kind nach seinen Möglichkeiten, bestmögliche Bildung und Erziehung im Kinderhaus mitzugeben.

Als Beki-zertifizierte Einrichtung ist uns bewusste Kinderernährung wichtig. Im Mittelpunkt steht dabei die Ernährungsbildung: Das Lernen von Essen und Trinken, die Entdeckung der Vielfalt und der Qualität von Lebensmitteln, die Gestaltung gemeinsamer Mahlzeiten, die Einbindung bei der Lebensmittelzubereitung, aber auch die Freude und der Genuss am Essen.

 

Essenssituation

Die Kinder bringen täglich ihr eigenes Vesper mit, das innerhalb einer Frühstücksrunde verzehrt werden kann. Dem Kinderhaus ist es wichtig, dass die Kinder ein ausgewogenes und gesundes Frühstück dabeihaben. Das Kinderhaus stellt Wasser als Getränk zur Verfügung. Für Kinder mit längerer Betreuung kann ein warmes Mittagessen, über die App MensaMaxx, von den Eltern selbstständig dazu gebucht werden. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, ein zweites Vesper mitzugeben.

In Kooperation mit dem EU- Schulfruchtprogram bieten wir den Kindern täglich frisches Obst in Form von Äpfeln an.

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften, im Sinne des Kindes ist die Grundlage für eine gemeinsame Erziehungspartnerschaft. Erziehungspartnerschaft meint auch die Kooperation von Erzieher/innen mit Eltern auf gleicher Augenhöhe und als gleichwertige Partner in der Erziehung und Bildung des Kindes. Ein von gegenseitigem Respekt getragener Umgang ist grundlegend für einen regelmäßigen Austausch. Das Kinderhaus versteht sich dabei als familienergänzend.

 

Kindergartenplatzvergabe

Die Anmeldung des Kindes erfolgt über das Zentrale Vormerksystem der Stadt Radolfzell. Hier können sich die Eltern entsprechend registrieren. Die Kinder werden nach Prüfung und Freigabe im System nach den Aufnahmekriterien der Stadt Radolfzell entsprechend aufgenommen.

Zeiten und Gruppenform

(GT = Ganztags, VÖ = Verlängerte Öffnungszeiten; die Zahl entspricht der wöchentlichen Betreuungszeit in Stunden; die Preise können der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Radolfzell entnommen werden)

VÖ 30
Montag bis Freitag: 7.30 bis 13.30 Uhr

VÖ 35
Montag bis Freitag: 7.30 bis 14.30 Uhr

Gruppenformen und Betreuungsumfang

Das Kinderhaus Böhringen besteht aus 3 Kindergartengruppen mit Altersmischung. In die Kindergartengruppen können Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren aufgenommen werden.
Alle Gruppen bieten verlängerte Öffnungszeiten (VÖ) mit unterschiedlichem Betreuungsumfang. Der Betreuungsumfang beträgt VÖ 30 Wochenstunden und VÖ 35 Wochenstunden.
Aktuell entsteht auf dem Gelände des Kinderhauses ein Anbau für 2 Krippengruppen.  Diese sollen voraussichtlich Anfang 2025 eingeweiht werden können.
Dann wird das Kinderhaus aus 5 Gruppen, mit zwei Krippengruppen für Kinder von 1 – 3 Jahren und drei Kindergartengruppen für Kinder von 3 – 6 Jahren bestehen.