Sanierungsgebiet Ortsmitte Böhringen
24.06.2025 | Am Dienstag, 15.07.2025 findet um 19.00 Uhr im Musikpavillon beim Rathaus Böhringen eine Bürgerinformationsveranstaltung zum Bauvorhaben Dorfgemeinschaftshaus und Dorfplatz statt.
Anlass für die Planung „Dorfgemeinschaftshaus & Dorfplatz Böhringen" ist der Wunsch der Böhringer sowie der Stadt Radolfzell, in der Ortsmitte des Ortsteils zwischen Fritz-Kleiner-Straße und Singener Straße eine zentrale Begegnungsstätte für vielfältige Aktivitäten zu schaffen. Das denkmalgeschützte Bestandsgebäude Fritz-Kleiner-Straße 3 soll in diesem Zuge umgenutzt, saniert und erweitert werden.
Als Nutzungen der Räumlichkeiten im neuen Dorfgemeinschaftshaus sind u.a. ein Bibliotheksbereich, Räume für Verwaltung, Vereine, Initiativen und weitere Zwecke vorgesehen, um die Ortsmitte funktional aufzuwerten, Aktivitäten zu bündeln und die Attraktivität des Ortsteils zu erhöhen. Der neue Dorfplatz soll zudem ein öffentlicher Aufenthalts- und Treffpunkt im Ort werden und ebenfalls vielfältige Nutzung aufnehmen.
Die Ergebnisse des Planungswettbewerbs waren im September 2024 für eine Woche im Rathaus Böhringen öffentlich ausgestellt. In den vergangenen Monaten wurde die Vorentwurfsplanung erarbeitet und mit den zukünftigen Hauptnutzern des geplanten Gebäudes besprochen. Als Grundlage für die Entwurfsplanung soll die Vorentwurfsplanung nach der Sommerpause 2025 in den Gremien beschlossen werden. Zuvor möchte die Stadtverwaltung die interessierte Öffentlichkeit informieren und Anregungen für die weitere Planung entgegennehmen. Die Bürgerinformationsveranstaltung findet statt am
Dienstag, 15.07.2025 um 19.00 Uhr
im Musikpavillon beim Rathaus Böhringen
Die Stadtverwaltung hofft, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Chance ergreifen, sich auf der Veranstaltung umfassend über die Planung zu informieren und ihre Anregungen für den weiteren Planungsprozess vorzubringen.