Kinderladen Seehund

Kinder werden mit bestimmten vererbten Anlagen geboren und durch verschiedene Faktoren in ihrer individuellen Entwicklung beeinflusst. Solche Beeinflussungen beginnen in der Schwangerschaft, ziehen sich durch die Familie weiter, Besuch von Institutionen, über Freunde und ziehen sich lebenslang fort.

Meistens sind die ersten Möglichkeiten, den Erfahrungshorizont und den Sozialisationsprozess außerhalb der Familie weiterzuentwickeln, für das Kind die Kinderkrippe bzw. der Kindergarten.

Foto von einem Raum mit einem weißen, breiten Waschbecken. Auf der Ablage vom Waschbecken sind Zahnputzbecher in verschiedenen Farben aufgestellt. Die Wand ist blau mit drei Abbildungen von Ottern. Durch eine Tür in der Wand ist im blaugestrichenen eine Abbildung des Sandmanns in einer Wolke zu sehen.
Bildquelle: Stadtverwaltung Radolfzell
Foto des Bewegungsraums im Kinderladen Seehund. Bunte Matten auf dem Boden, einer Kletterwand auf der linken Seite und eine Holzbank auf der rechten Seite.
 

Pädagogisches Profil

Kinder sind für uns:

  • Offen
  • Kreativ
  • Einzigartig und individuell
  • Fröhlich, unbefangen
  • Neugierig, interessiert, wissbegierig
  • Kleine Forscher
  • Sinneswahrnehmer
  • Bewegungsfreudig und aktiv
  • Humorvoll
  • Spontan
  • Schutzbedürftig

Kinder brauchen:

  • Anerkennung und Wertschätzung
  • Eine anregende Umwelt (emotional, sozial, kognitiv, motorisch)
  • Raum für Selbstbestimmung und aktives Handeln
  • Vertrauen in ihre Eigentätigkeit
  • Grenzen, Kontinuität und Verlässlichkeit
  • Willensstärke und Belastbarkeit
  • Bereitschaft Kompromisse einzugehen
  • Authentische Bezugspersonen
  • Ehrliche Rückmeldungen
  • Ausgewogene und kindgerechte Ernährung

 

Pädagogische Schwerpunkte

Das teiloffene Konzept

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Jedes Kind hat seinen festen Platz in seiner Stammgruppe. Dort finden die gemeinsamen Mahlzeiten und der Sing- und Spielkreis am Nachmittag statt. Der Morgenkreis findet meistens mit allen Kindern gemeinsam statt.

Die pädagogischen Angebote werden normalerweise gruppenübergreifend durchgeführt. Manchmal gibt es auch Angebote in den Stammgruppen. Außerdem gehen die Kinder in ihren Stammgruppen in den Wald. Ansonsten sind die Gruppen zum Rausgehen (Spazieren, Spielplatz…) meistens gruppenübergreifend.

In der Freispielzeit stehen den Kindern auch gruppenübergreifend alle Bildungsräume in Absprache mit den MitarbeiterInnen zur Verfügung.

Die Kinder finden sich dadurch schnell im ganzen Haus zurecht und lernen viele Spiel- und Lernmöglichkeiten kennen. Ihr Sozialverhalten wird geschult, da sie mit vielen unterschiedlichen Kindern und Erwachsenen in Kontakt kommen. Falls ein Kind aber die Nähe und Sicherheit seiner vertrauten Umgebung braucht, hat es dazu selbstverständlich die Möglichkeit.

Die Kinder genießen es, Neues und Anderes kennenzulernen und auszuprobieren. Außerdem fördern wir damit die Entscheidungsfähigkeit, Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder.

Bei allen Aktivitäten sind wir, das Team, pädagogische Begleiter, Vertraute, Helfer, oft auch selbst Lernende und Staunende – es gibt jeden Tag etwas Neues und Interessantes mit den Kindern zu entdecken.

Schwerpunkte:

  • Bewusste Kinderernährung (BeKi)
  • Inklusion
  • Kulturelle Vielfalt / Kultursensibilität
  • Bilinguale Spracherziehung
  • Naturpädagogik

Wir fördern die Selbstständigkeit und Mitbestimmung der Kinder, welche durch die Kinderkonferenz unterstützt wird. Wir erkunden täglich zu Fuß, mit Bus oder Zug unser Umfeld und machen einmal die Woche einen Expeditionstag in die Natur. Individuelle Förderung jedes Kindes, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden durch Ergotherapie begleitet. Logopädie und Physiotherapie können durch externe Kräfte bei uns stattfinden.

 

Besonderheiten

Räumlichkeiten: Der Kinderladen ist in folgende Räume aufgeteilt: 2 offene Gruppenräume, 1 Turnraum, 1 Malatelier, 1 Snoozelenraum mit integrierter Bücherwelt, 1 Forscherraum, 1 Bauecke, 2 Waschräume mit Toiletten, 1 Dusche und 2 Wickelbereiche, 1 Küche, 1 Büro, 1 Mitarbeiterzimmer und die Garderobe mit Eingangsbereich.

 

Essenssituation

Unser Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack wird jeden Tag von unserer Hauswirtschafterin frisch zubereitet. Der Essensplan ist abwechslungsreich und speziell auf die Kinder abgestimmt. Auf eine gesunde Ernährung mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln wird besonders Wert gelegt. Das Beki-Zertifikat stellt dies sicher.

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Beziehungsgestaltung mit den Eltern stellt für uns eine enorme Wichtigkeit dar. Denn unsere Ansicht ist, dass eine gute Zusammenarbeit und das bilden einer Erziehungspartnerschaft grundlegend dazu beiträgt die Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Um eine gute Beziehung aufbauen zu können ist Offenheit, Verständnis und ein regelmäßiger Austausch sehr wichtig. Wir möchten den Eltern wertschätzend entgegentreten.

Die Tür- und Angelgespräche sind für uns sehr wichtig, damit wir das Kind an dem Standpunkt abholen können, an dem es sich befindet und gemeinsam in den Tag zu starten. Das gleiche gilt beim Abholen des Kindes, dass wir eine Rückmeldung über den erlebten Krippentag geben.

Vor der Eingewöhnung findet das Aufnahmegespräch statt. Entwicklungsgespräche finden in der Regel alle 12 Monate statt und nach Bedarf.

Es findet ein Abschlussgespräch statt.

Jährlich findet ein Elternabend statt.
Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern der aufgenommenen Kinder im Kinderladen Seehund. Der Elternbeirat besteht aus zwei Personen (Vorsitzenden und Stellvertreter). Die Amtszeit beträgt 1 Jahr. Der Elternbeirat wird am Elternabend im Herbst gewählt.

Zeiten und Gruppenform

(GT = Ganztags, die Zahl entspricht der wöchentlichen Betreuungszeit in Stunden; die Preise können der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Radolfzell entnommen werden.

GT 52: Montag bis Donnerstag 7.00 bis 17.30 Uhr 
  Freitag 7.00 bis 17.00 Uhr

Gruppenform

Zwei Gruppen im offenen Konzept mit Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.
Insgesamt gibt es 40 Plätze.
Seehundgruppe: 20 Kinder
Seeottergruppe: 20 Kinder 

Schließtage

Unser Kinderladen ist generell an gesetzlichen Feiertagen sowie an Heiligabend und Silvester geschlossen. Darüber hinaus verfügt jede Einrichtung über Fach- und Konzeptionstage sowie Schließtage in den Ferienzeiten. 13 Tage im Jahr, meistens über Weihnachten, Neujahr und  Brückentage.