Briefwahl online beantragen

23.04.2024 | Zu den Kommunalwahlen und zur Europawahl werden in diesen Tagen die Wahlbenachrichtigungen verteilt. Wer seine Stimme per Briefwahl abgeben möchte, kann den Wahlschein für die Briefwahl beim Wahlamt beantragen.

Das Wahlamt bietet die Online-Beantragung eines Wahlscheins auf der städtischen Internetseite unter www.radolfzell.de/kommunalwahl an. Beim Aufruf des Links „Briefwahl online beantragen" erhalten die Wählerinnen und Wähler ein Erfassungsformular für ihre Antragsdaten. Die Daten der Wahlbenachrichtigung müssen in das Antragsformular eingetragen werden. Es ist möglich, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.
 
Für die automatische Prüfung der Daten benötigt das Wahlamt unter anderem zwingend die Eingabe der Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten die Antragsdaten nicht mit dem Wählerverzeichnis übereinstimmen, wird automatisch ein Hinweis angezeigt. Die Antragsdaten werden verschlüsselt übertragen. Die Wahlscheine und die Briefwahlunterlagen erhalten die Wählerinnen und Wähler dann anschließend per Post zugestellt.
 
Sollte die Wahlbenachrichtigung bis zum 19.05.2024 nicht vorliegen, kann auch formlos ein Wahlschein beantragt werden. In diesem Fall muss der Familienname, der Vorname, das Geburtsdatum und die vollständige Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) angegeben werden. Hierzu kann das Formular verwendet werden, das ebenfalls unter www.radolfzell.de/kommunalwahl eingestellt ist.
 
Der schriftliche Antrag ist an folgende Adresse zu senden:
 
Stadtverwaltung Radolfzell am Bodensee
Abteilung Bürgerbüro | Briefwahl
Marktplatz 2
78315 Radolfzell
 
E-Mail:
Fax: 0 77 32 / 81-400
 
Bei Fragen zum Antragsverfahren können sich die Wählerinnen und Wähler an das Wahlamt unter folgenden Kontaktmöglichkeiten wenden:
 
Telefon: 0 77 32 / 81-147
E-Mail:
Fax: 0 77 32 / 81-400
 
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