Finanzen der Stadt Radolfzell

Genehmigung Haushaltsplan 2016

 

Das Regierungspräsidium hat die Gesetzmäßigkeit der vom Gemeinderat am 15.12.2015 beschlossenen Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2016 bestätigt.

 
Der festgesetzte Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von 14.300.000 € wird genehmigt, soweit sie zu Lasten des Jahres 2019 veranschlagt und dort Kreditaufnahmen vorgesehen sind. Ebenso wird die Gesetzmäßigkeit des Gemeinderatsbeschlusses vom 15.12.2015 über den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes "Medizinische Rehabilitationseinrichtungen"
(„Mettnaukur") für das Wirtschaftsjahr 2016 bestätigt. Die Vereine, Verbände und sonstige Einrichtungen sollten nun von den veranschlagten freiwilligen Zuweisungen informiert und gemäß vorhandenen Richtlinien ausbezahlt werden. Insbesondere sollten die Vereine, Verbände und sonstige Einrichtungen auch darüber informiert werden, wenn der Gemeinderat dem Zuschussantrag nicht oder nur teilweise entsprochen hat. Da die Fachbereichsleiter/Innen in der Haushaltsplanberatung am 15.12.2015 anwesend waren, müssten die jeweiligen Beschlüsse bekannt sein.
 

Dezernat I Zentrale Dienste | Abteilung Finanzen und Steuern

 
 

Beteiligungsbericht 2016 der Stadt Radolfzell

 

Die Stadt Radolfzell hat gem. § 105 Abs. 2 Gemeindeordnung (GemO) zur Information des Gemeinderats und der Öffentlichkeit jährlich einen Beteiligungsbericht zu erstellen, um über die Unternehmen in einer Rechtsform des privaten Rechts zu berichten. Dabei sind alle unmittelbaren Beteiligungen, sowie alle mittelbaren Beteiligungen, wenn der Anteil mehr als 50 % beträgt, mit aufzunehmen.

 

Der Bericht enthält in komprimierter Form den Gegenstand des Unternehmens, die Beteiligungsverhältnisse, die Besetzung der Organe sowie die Beteiligungen des Unternehmens. Die wirtschaftlichen Ergebnisse der Unternehmen werden auf der Basis der Geschäftsberichte 2015 dargestellt. Die Informationen werden in kurzer und bei allen Betrieben gleich strukturierter Form angeboten und bieten einen informativen Überblick über den Konzern Stadt Radolfzell.

 

 

Dezernat I Zentrale Dienste | Abteilung Finanzen und Steuern

 
 

Jahresrechnung 2013 der Stadt Radolfzell

 

Die Jahresrechnung 2013 wurde in der öffentlichen Sitzung am 9.05.2017 festgestellt.

 

Dezernat I Zentrale Dienste | Abteilung Finanzen und Steuern

Kontakt

Petra Ohmer | Stellvertretende Leitung
Dezernat I - Zentrale Dienste
Poststraße 5 | 78315 Radolfzell am Bodensee
   
petra.ohmer@radolfzell.de
   
Tel. 07732 | 81-201  Mo - Fr |   8.00 - 12.00 Uhr
Fax  07732 | 81-403        Do | 14.00 - 16.00 Uhr
  und nach Terminvereinbarung