Kinderhaus Bullerbü

Die Erzieher verstehen sich als Weg- und Entwicklungsbegleiter des Kindes. Unser Bild vom Kind wird von F. Fröbels Leitsatz geprägt „Ein Kind ist ein selbständiges, fühlendes und denkendes Wesen in dem alles von Geburt an bereits angelegt ist. Es muss nur noch entfaltet und entwickelt werden.“
Nach dem situationsorientierten Ansatz in dem Vergangenes und Erlebtes ver- und erarbeitet wird, sowie dem Situationsansatz der sich mit der Zukunft bzw. Gegenwart der Kinder auseinandersetzt machen sich Kind und Erzieher in einem partnerschaftlichen Verhältnis gemeinsam auf den Weg die Welt ganzheitlich zu entdecken.

Foto des Eingangsbereichs Kinderhaus Bullerbü von außen. Glastüren vor denen auf der linken Seite Fahrräder abgestellt sind. Der Eingangsbereich ist gepflastert und grenzt an eine Wiese mit Bäumen.
Bildquelle: Stadtverwaltung Radolfzell
Foto des Eingangsbereichs Kinderhaus Bullerbü von innen. Im Vordergrund stehen 2 kleine Holztische mit Höckern und Stühlen. Das Gebäude hat große Fenster und ein Klavier steht rechts im Raum.
 

Pädagogisches Profil

Pädagogische Schwerpunkte

Dem Kinderhaus Bullerbü liegen die Bildungsinhalte des Orientierungsplans von Baden- Württemberg als pädagogisches Handlungskonzept zugrunde. Der situationsorientierte Ansatz sowie der Situationsansatz geben die Methodik der Pädagogik vor. Einflüsse von Maria Montessori, Emmi Pikler und der Reggio Pädagogik prägen die pädagogische Umsetzung und die Arbeit mit den Kindern. Die Pädagogen des Kinderhauses agieren partizipativ und setzen so eine Pädagogik des „Wachsenlassens“ um. Die Schwerpunkte des Hauses sind die Entwicklung der Sozialkompetenz, die Bewegungs- und Naturpädagogik sowie das freie Spiel als  Interessens- Entscheidungs- und Bildungsspielraum der Kinder.

 

Besonderheiten

Das Kinderhaus Bullerbü liegt im kleinsten Teilort der Stadt Radolfzell, in Möggingen. Umgeben von Wald und Wiesen inmitten der Natur. Das fünfgruppige Kinderhaus hat zwei wunderschöne Außenspielbereich mit altem Baumbestand und vielen attraktiven Spielmöglichkeiten. Die Streuobstwiesen wie auch ein Sportplatz liegen fünf Gehminuten entfernt. Im Kinderhaus selbst findet man neben den hellen und großzügigen Gruppenräumen einen Kunst- und Kreativraum, eine Bewegungshalle und eine Piazza (Mensa) in der die Kinder gemeinsam frühstücken.

 

Essenssituationen

Wir bieten den Kindern ein warmes Mittagessen in unserem Kinderhaus an. Alle Ganztageskinder wie auch die Kinder unter drei Jahren sind verbindlich zum Mittagessen angemeldet. Verbleiben die Kinder aus den Kindergartengruppen (gelbe und hellblaue Gruppe) länger im Kinderhaus als die erste Abholzeit um 12.30 Uhr, muss auch hier ein Mittagessen bestellt werden. Dies kann jedoch flexibel gehandhabt werden.

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine positive und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem Kinderhaus legt den Grundstein für das Wohlbefinden des Kindes. Meist ist der Kindergarten der erste neune Lernort für das Kind außerhalb seiner Familie. Wir möchten diesen kompetent und professionell begleiten und benötigen hierfür das Vertrauen der Eltern wie auch deren Kompetenz als Experte ihres Kindes. Niemand kennt sein Kind so gut wie die Eltern selbst. Mit dem Wissen der Eltern, gehen die Erzieher in den Dialog über das Kind um eine Erziehungspartnerschaft zu bilden. Gemeinsam an einem Strang ziehen - davon profitiert das Kind, die Eltern wie auch die Pädagogen. Das Kinderhaus ist eine familienergänzende Einrichtung. Gemeinsame Erziehungsziele stellen immer das Wohl des Kindes in den Fokus.

Zeiten und Gruppenform

(GT = Ganztags, VÖ = Verlängerte Öffnungszeiten; die Zahl entspricht der wöchentlichen Betreuungszeit in Stunden; die Preise können der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Radolfzell entnommen werden.

GT 45: Montag bis Donnerstag 7.30 bis 17.00 Uhr
  Freitag 7.30 bis 14.30 Uhr 
VÖ 32,5: Montag bis Freitag 7.30 bis 14.00 Uhr
VÖ 35: Montag bis Freitag 7.30 bis 14.30 Uhr 

Gruppenform

5 Gruppen mit insgesamt 92 Plätzen.
Drei Kindergartengruppen
Hellblaue Gruppe (VÖ 32,5): 22- 25 Kinder, 3 Jahre bis Schuleintritt
Gelbe Gruppe (VÖ 35): 22- 25 Kinder, 3 Jahre bis Schuleintritt
Grüne Gruppe (GT 45): 20 Kinder, 3 Jahre bis Schuleintritt

Zwei Gruppen für Kinder unter drei Jahre
Rote Gruppe (VÖ 32,5/35): 12 Kinder, 2 bis 3 Jahre
Dunkelblaue Gruppe (VÖ 35/GT 45): 10 Kinder, 1-3 Jahre