Innenstadtoffensive Radolfzell

Das Herz der Stadt lebendig halten: Das ist das Ziel der Stadtverwaltung sowie der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH. 


Die Radolfzeller Innenstadt unterliegt, so wie viele andere Städte, dem Strukturwandel. Vor allem der stationäre Einzelhandel leidet unter dem zunehmenden Online-Handel und unter Nachfolge- und Investitionsproblemen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die Situation nochmals verschärft. Damit die Radolfzeller Innenstadt auch zukünftig attraktiv bleibt und vielfältige Anlässe für einen Besuch bietet, soll mit dem Projekt „Innenstadtoffensive Radolfzell“ eine zukunftsfähige Strategie und Sofortmaßnahmen für die Radolfzeller Innenstadt erarbeitet werden. Im Fokus steht dabei auch eine Stärkung des lokalen Einzelhandels sowie der Gastronomie.

In 2022 wurde in einem umfangreichen fünfwöchigen Beteiligungsprozess, der verschiedene Veranstaltungen beinhaltet, Vorschläge, Anregungen und Wünsche gesammelt. Ebenfalls wurde eine Online-Befragung durchgeführt, an der über 500 Personen die Möglichkeit nutzten, um der Stadt Radolfzell mitzuteilen, warum und wie häufig sie die Innenstadt besuchen, was ihnen gut gefällt und was ihnen noch fehlt. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und fließen in die Strategieentwicklung und Sofortmaßnahmen mit ein.

Aufgrund von personellen Vakanzen pausierte das Projekt und wurde Ende 2023 wieder aufgenommen. Seit Oktober 2023 unterstützt die imakomm AKADEMIE GmbH aus Aalen/Stuttgart, die Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH beim Prozess der Innenstadtoffensive.

Ziel der Innenstadtoffensive Radolfzell ist es unter anderem, klare Leitlinien und inhaltliche Schwerpunkte für die künftige Innenstadtstärkung zu erarbeiten. Zudem soll ein mehrjähriges Maßnahmenprogramm abgleitet werden. Schließlich – und das ist nicht minder wichtig – soll auch ein neues Miteinander von Politik/Verwaltung – Wirtschaft – Bürgerschaft für die Stärkung der Innenstadt definiert werden.

 

 

Unternehmensbefragung

Online-Befragung der Unternehmen in Radolfzell zur gemeinsamen strategischen Entwicklung der Innenstadt.

Die Innenstädte Deutschlands stehen vor erheblichen Herausforderungen (Strukturumwälzungen im Einzelhandel, zunehmende Zahl an Leerständen, usw.). Das gilt auch für die Radolfzeller Innenstadt. Doch wir wollen diesen Herausforderungen aktiv und gemeinsam begegnen.

Zur frühzeitigen Einbindung der Unternehmen in Radolfzell wird eine Online-Befragung der Betriebe aus den Bereichen Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie im Stadtgebiet und insbesondere der Innenstadt durchgeführt. Wesentliches Ziel ist es, einen Überblick zu aktuellen Planungen der Betriebe zu erhalten. Außerdem sollen individuelle Standortanforderungen, Herausforderungen und notwendige Maßnahmen identifiziert sowie auch Bewertungen des Innenstadtstandorts vorgenommen werden.

Neben der Online-Befragung finden weitere Beteiligungsbausteine mit einer interdisziplinär besetzten Projektgruppe sowie weitere Gesprächsrunden mit unterschiedlichen Zielgruppen statt.

Die Onlinebefragung dauert nur ca. 10 - 15 Minuten und kann direkt unter folgendem Link erreicht werden oder einfach per QR-Code:

Innenstadtoffensive Radolfzell: QR-Code Unternehmensbefragung

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Teilnahme bis zum 18.02.2024

Alle Angaben der Befragungsteilnehmer werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Bei Rückfragen zum Fragebogen wenden Sie sich bitte direkt an Annika Dreßler von der imakomm AKADEMIE unter oder an Regina Brüsewitz unter von der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH. 

 

Bürgerworkshop Pocket-Park

Die Zeller Innenstadt soll noch schöner, grüner, multifunktionaler und belebter werden.

Ein Projekt im Rahmen der neuen Innenstadtstrategie ist der klimaoptimierte Pocket-Park am Mühlbachcenter. Die Stabstelle Umwelt, Klima und Naturschutz und die Tourismus und Stadtmarketing GmbH haben gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern beim Workshop am 18. Januar 2024 viele Ideen gesammt.

Vor allem Spielmöglichkeiten für Groß und Klein, weitere Begrünung, Sitzbänke, schattige Orte zum Verweilen und das Erlebbar machen von Wasser wurden sehr oft benannt. Ebenfalls wurden erste Ideen skizziert. 

Mit diesen Ideen werden nun Pläne und Skizzen für den Pocket Park durch eine Fachfirma angefertigt und in einem weiteren Workshop mit Radolfzeller Bürger und Bürgerinnen begutachtet und beraten.

 
Frau Brüsewitz von der TSR spricht zu Teilnehmern des Bürgerworkshops
Bilder: Tourismus und Stadtmarketing GmbH
Teilnehmer des Bürgerworkshops arbeiten ihre Ideen aus.