Die Radolfzeller Innenstadt unterliegt, so wie viele andere Städte, dem Strukturwandel. Vor allem der stationäre Einzelhandel leidet unter dem zunehmenden Online-Handel und unter Nachfolge- und Investitionsproblemen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die Situation nochmals verschärft. Damit die Radolfzeller Innenstadt auch zukünftig attraktiv bleibt und vielfältige Anlässe für einen Besuch bietet, soll mit dem Projekt „Innenstadtoffensive Radolfzell“ eine zukunftsfähige Strategie und Sofortmaßnahmen für die Radolfzeller Innenstadt erarbeitet werden. Im Fokus steht dabei auch eine Stärkung des lokalen Einzelhandels sowie der Gastronomie.
In 2022 wurde in einem umfangreichen fünfwöchigen Beteiligungsprozess, der verschiedene Veranstaltungen beinhaltet, Vorschläge, Anregungen und Wünsche gesammelt. Ebenfalls wurde eine Online-Befragung durchgeführt, an der über 500 Personen die Möglichkeit nutzten, um der Stadt Radolfzell mitzuteilen, warum und wie häufig sie die Innenstadt besuchen, was ihnen gut gefällt und was ihnen noch fehlt. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und fließen in die Strategieentwicklung und Sofortmaßnahmen mit ein.
Aufgrund von personellen Vakanzen pausierte das Projekt und wurde Ende 2023 wieder aufgenommen. Seit Oktober 2023 unterstützt die imakomm AKADEMIE GmbH aus Aalen/Stuttgart, die Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH beim Prozess der Innenstadtoffensive.
Ziel der Innenstadtoffensive Radolfzell ist es unter anderem, klare Leitlinien und inhaltliche Schwerpunkte für die künftige Innenstadtstärkung zu erarbeiten. Zudem soll ein mehrjähriges Maßnahmenprogramm abgleitet werden. Schließlich – und das ist nicht minder wichtig – soll auch ein neues Miteinander von Politik/Verwaltung – Wirtschaft – Bürgerschaft für die Stärkung der Innenstadt definiert werden.