Villa Bosch

 Logo Villa Bosch

Genutzt wird die Villa Bosch für Ausstellungen und Konzerte.

 

Der Kunstverein Radolfzell e.V. und das Kulturbüro bieten im Wechsel interessante Ausstellungen an.

Mit Testament von 1881 vermachte die Witwe Maria Theresia Bosch ihren gesamten Nachlass einschließlich der Villa Bosch in der Scheffelstraße der Stadt Radolfzell mit Auflage, das gestiftete Vermögen zur Gründung einer Mädchenschule zu verwenden.
Die städtische Frauenarbeitsschule wurde im Jahre 1901 staatlich genehmigt und im alten Schulhaus "Hinter der Burg" eingerichtet.

Sie bestand bis 1950, also fast ein halbes Jahrhundert.

 

Durch die Inflation 1923 und die Währungsreform von 1948 wurde das gestiftete Kapital fast völlig entwertet.

 

Die Villa Bosch ging zeitweise in den Besitz der Deutschen Reichsbahn über. 1987 erwarb die Stadt Radolfzell  das Gebäude zurück und führte eine stilgerechte Innen- und Außenrenovation durch. Am 19. Dezember 1988 wurde das Haus seiner jetzigen Bestimmung übergeben.

Material. Farbe. Raum.

Joseph Bücheler - Skulpturen

Mi Jean Kang - Malerei

Ausstellung des Kunstverein Radolfzell

7. Juli 2018 bis 26. August 2018

Bild: Ki Jean Kang

Joseph Bücheler - Skulptur

Joseph Bücheler verwendet als Ausgangsmaterial für seine skulpturalen Objekte Weidenruten, Papier, Graphit, Erde und Asche. Sie erhalten Gestalt in der Auseinandersetzung und durch das Zusammenspiel des Materials und deren Kräfte während des Arbeitsprozesses.  Seine Graphitzeichnungen entstehen auf übereinander gespannten Büttenpapieren. Er überarbeitet sie so lange mit Graphit, bis das Papier zum Platzen kommt und in die dritte Dimension aufbricht.

Der in Wiesbaden geborene Künstler lebt und arbeitet in Rottweil-Hausen.

 

Mi Jean Kang - Malerei

Mi Jean Kangs Bildwelt speist sich aus ihren Erinnerungen und ihrem Erlebten. Ihre Bilder sind aufgebaut und durchdrungen von Linien, Farben und Formen, oft transparent und in variierenden Farben. Horizontal und vertikal übereinander gemalt, erzeugen sie eine Tiefenwirkung unterschiedlichster Prägung. Die Annäherung an Natur und Wirklichkeit ist beabsichtigt.

Die in Pusan/Korea geborene Künstlerin lebt und arbeitet in Berlin.

Finissage:

26. August 2018 | 16 Uhr - die Künstler sind anwesend

Kontakt

Villa Bosch
Scheffelstraße 8 | 78315 Radolfzell am Bodensee
   
kulturbuero@radolfzell.de
   
Tel. 07732 | 81-377  Di - So + Feiertage|  14 - 17.30 Uhr
Fax 07732 | 81-407 Montag geschlossen