Ehrensenatorwürde für Prof. h.c. Thomas Sigi

10.02.2016 | Die Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) hat Prof. h.c. Thomas Sigi die Ehrensenatorwürde verliehen. Mit der Würdigung sprach sie ihm ihren Dank für sein engagiertes Wirken als Vorsitzender des Hochschulrates aus.

HTWG-Präsident Prof. Dr. Carsten Manz (links) verleiht Prof. h.c. Thomas Sigi (rechts) die Ehrensenatorwürde. | Bild: Hochschule Konstanz
Prof. h.c. Thomas Sigi war von 2009 bis 2015 Vorsitzender des Hochschulrats. Trotz verantwortungsvoller Tätigkeiten, erst als Vorstandsmitglied bei der ZF Friedrichshafen AG und seit 2010 als Mitglied des Vorstands bei der AUDI AG, habe er sich die Zeit genommen, sein Amt auszufüllen. „Sie haben die Aufgabe ernst genommen, ja Sie sprachen selbst von einer ‚Herzensangelegenheit‘", sagte HTWG-Präsident Prof. Dr. Carsten Manz bei der Übergabe der Urkunde.
 
Der Hochschulrat ist nach den Bestimmungen des baden-württembergischen Landeshochschulgesetzes neben Senat und Präsidium das dritte zentrale Organ der Hochschule. Er trägt die Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule und schlägt Maßnahmen zur Profilbildung und zur Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit vor. „Sie waren ein starker Partner", sagte Präsident Manz mit Blick auf Ausbaupläne der Hochschule. Sigi habe die Hochschule in einer Zeit begleitet, in der die Frage nach dem Maß des Ausbaus intensiv diskutiert und schließlich zugunsten des qualitativen Ausbaus beantwortet worden war. Auch habe er einen wichtigen Beitrag im Austausch mit den zuständigen Ministerien geleistet, so dass die bauliche Erweiterung der Hochschule weiter vorangetrieben werden konnte. Prof. h.c. Sigi blickte mit Freude auf seine Amtszeit zurück: „Das waren sechs wundervolle Jahre, es hat Spaß gemacht, die Hochschule mitzugestalten", sagte er.
 Die Hochschule kann die Würde eines Ehrensenators solchen Persönlichkeiten verleihen, die sich um die Hochschule in besonderem Maße verdient gemacht oder deren Leistung in besonders hervorragendem Maße beeinflusst haben. Der Senat der Hochschule hat in seiner Sitzung vom 13. Oktober 2015 beschlossen, die Würde des Ehrensenators an Prof. h.c. Thomas Sigi zu verleihen. Die Verleihung fand im Rahmen eines Neujahrsempfangs für die Mitglieder der Hochschule statt.
Pressestelle Hochschule Konstanz
 
 
Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Radolfzell
Marktplatz 2 | 78315 Radolfzell am Bodensee
 
stadt@radolfzell.de
   
Tel. 07732 | 81-0 Mo - Fr |   8.00 - 12.00 Uhr
Fax 07732 | 81-400 Mo - Do | 14.00 - 16.00 Uhr
  und nach Terminvereinbarung