Radolfzell saniert:
Förderprogramm für Hausbesitzer

Bild: Ingo Bartussek, Fotolia

Ein „Klimafreundliches Radolfzell“ wurde im Stadtentwicklungsplan 2030 als Schlüsselprojekt festgelegt. Besonders in der energetischen Sanierung bestehender Gebäude liegen große Potenziale der Energie- und somit auch CO2-Einsparung. Daher möchte die Stadt Radolfzell die Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeiten der Sanierung informieren und zusätzliche Anreize zur Umsetzung der Gebäudesanierung schaffen.

 

Radolfzell saniert: Investitionszuschüsse

Mit den städtischen Förderprogramm unterstützt die Stadt Radolfzell Bürgerinnen und Bürger mit einem Investitionszuschuss bei der konkreten Beschaffung bzw. Umsetzung der energetischen Sanierungsmaßnahmen. Es sollen ganz bewusst nicht nur Investitionen in besonders ehrgeizige Einzelmaßnahmen gefördert werden, sondern es müssen mindestens zwei CO2-reduzierende Maßnahmen vorgesehen sein.

 

Was bedeutet das Förderprogramm im Detail?

Die Förderung beträgt zehn Prozent der anrechenbaren Kosten. Bei Gebäuden bis zu zwei Wohneinheiten beträgt die Höchstsumme 2500 Euro. Für jede weitere Wohneinheit erhöht sich die Fördersumme um bis zu 1000 Euro. Die Förderhöchstgrenze liegt bei 5000 Euro je Gebäude.

 

Wer kann einen Antrag stellen?

a) Eigentümer von Wohngebäuden und Wohnungen in Radolfzell und den Ortsteilen

b) Hausverwalter (mit Zustimmung der Eigentümergemeinschaft)

c) Mieter (mit Zustimmung der Eigentümer)

d) Eigentümer von mischgenutzten Gebäuden, bei denen der Anteil der Wohnfläche überwiegt

 

Wie kann ein Antrag gestellt werden?

Der Antrag muss vor einer Auftragsvergabe oder einer Anschaffung erfolgen. Hierzu muss das entsprechende Formular der Stadtverwaltung ausgefüllt werden.

 

Wie geht es dann weiter?

Auf Basis des Antrags erhält der Antragsteller einen Bewilligungsbescheid. Sind die Gelder im städtischen Haushalt bereits vergeben, wird eine Warteliste erstellt. In diesem Zusammenhang weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass kein Rechtsanspruch auf Förderung besteht.

 

Wie erfolgt die Auszahlung?

Ein Auszahlungsantrag muss bis spätestens drei Monate nach Abschluss der beantragten Maßnahmen und spätestens 24 Monate nach Antragstellung bei der Stadt Radolfzell eingehen. Eine Auszahlung ist nur auf schriftlichen Antrag unter Verwendung des städtischen Auszahlungsantrags möglich. Desweiteren müssen dem Antrag Kopien der entsprechenden Rechnungen samt Zahlungsnachweisen über die Durchführung der Maßnahmen beigelegt werden.

Kontakt

Klima- & Umweltschutz
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klimaschutz@radolfzell.de
   
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Fax 07732 | 81-400  Do | 14.00 - 16.00 Uhr 
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