Villa Bosch

 Logo Villa Bosch

Genutzt wird die Villa Bosch für Ausstellungen und Konzerte.

 

Der Kunstverein Radolfzell e.V. und das Kulturbüro bieten im Wechsel interessante Ausstellungen an.

Mit Testament von 1881 vermachte die Witwe Maria Theresia Bosch ihren gesamten Nachlass einschließlich der Villa Bosch in der Scheffelstraße der Stadt Radolfzell mit Auflage, das gestiftete Vermögen zur Gründung einer Mädchenschule zu verwenden.
Die städtische Frauenarbeitsschule wurde im Jahre 1901 staatlich genehmigt und im alten Schulhaus "Hinter der Burg" eingerichtet.

Sie bestand bis 1950, also fast ein halbes Jahrhundert.

 

Durch die Inflation 1923 und die Währungsreform von 1948 wurde das gestiftete Kapital fast völlig entwertet.

 

Die Villa Bosch ging zeitweise in den Besitz der Deutschen Reichsbahn über. 1987 erwarb die Stadt Radolfzell  das Gebäude zurück und führte eine stilgerechte Innen- und Außenrenovation durch. Am 19. Dezember 1988 wurde das Haus seiner jetzigen Bestimmung übergeben.

"Eigenart" | 26. November 2016 bis 8. Januar 2017

Ausstellung mit Arbeiten von Mitgliedern des Kunstvereins Radolfzell

 
 Bild: Kunstverein

Bilder: Kunstverein Radolfzell

 Bild: Kunstverein

Im vergangenen Jahr sind viele geflüchtete Menschen nach Radolfzell gekommen. In Kooperation mit dem Freundeskreis Asyl hat der Kunstverein Radolfzell ein Projekt unter Leitung von Marlis Faller auf den Weg gebracht und in den letzten Wochen mit einigen kreativ gearbeitet.

 

Im Rahmen der 13. Mitgliederausstellung möchte der Kunstverein Radolfzell das Ergebnis dieser Initiative präsentieren und stellt den Gästen mit Freude einen Teil der Ausstellungsfläche in der Villa Bosch zur Verfügung.

Vernissage: Freitag, 25. November | 19 Uhr

Begrüßung: Dr. Wolff Voltmer, 1. Vorsitzender

Kontakt

Villa Bosch
Scheffelstraße 8 | 78315 Radolfzell am Bodensee
   
kulturbuero@radolfzell.de
   
Tel. 07732 | 81-371  Di - So + Feiertage|  14.00 - 17.30 Uhr
Fax 07732 | 81-407 Montag geschlossen

Geänderte Öffnungszeiten

 

Am 24., 25. und 31. Dezember 2016 bleibt die Villa Bosch geschlossen.