Kinderkrippe Seepferdchen

„Ein Platz, an dem sich Kinder wohlfühlen“
Der Erziehungsauftrag der Einrichtung besteht darin, dem Kind zu helfen, seine Bedürfnisse mit den unterschiedlichen Erwartungen seines gegenwärtigen und zukünftigen Lebens in Einklang zu bringen.  Das Kind lernt schrittweise an dem sozialen Zusammensein teilzunehmen, dabei seine eigene Rolle zu erkennen und unterschiedliche soziale Verhaltensweisen und Fähigkeiten ein- und auszuüben. Entsprechend den Grundsätzen des lebensnahen Lernens sollen kindliche Bedürfnisse befriedigt werden. Die Kinder bekommen Normen und Werte von uns vermittelt. Dabei ist es aber wichtig, den Kindern wertfrei entgegenzutreten, sowie sensibel für einen anderen kulturellen Hintergrund zu sein und damit verbunden unterschiedliche Werte.
Die Kinder werden so angenommen wie sie sind und jedes Kind wird als „Einmalig“ angesehen.

 

Pädagogisches Profil

Pädagogische Schwerpunkte

Der Situationsorientierte Ansatz
Uns ist es wichtig die Kinder im Freispiel und in ihren freien Handlungen  wahrzunehmen und zu beobachten. Dadurch können wir ihre Interessen, Neugierde, Fantasien aber auch sämtliche Gefühlslagen, wie z.B. Freude, oder Ängste beobachten. Unsere Beobachtungen greifen wir auf und schaffen Impulse:
Diese Impulse können wir im Freispiel, in Bilderbuchbetrachtungen und im Singkreis einbringen und so die Kinder anhand ihres Interesses oder Stärken fördern. Außerdem werden daraus Angebote erarbeitet und von uns Lernsituationen geschaffen.
Durch diesen Ansatz wird ebenso das selbstbestimmte Handeln und die Bedürfnisse des Kindes unterstützt. Außerdem fühlen sich dadurch die Kinder gehört, wertgeschätzt und angenommen, da an ihren Interessen angeknüpft wird.
Durch unser Wahrnehmen und Beobachten können wir Zukunftssituationen anregen und schaffen.
Die Partizipation des Kindes spielt hierbei eine große Rolle, da das Kind selbst (mit)-entscheiden kann und darf.

Wir fördern alle Bereiche der Entwicklung und geben Impulse zum ganzheitlichen Lernen. Jedoch ergeben sich in unserer pädagogischen Arbeit Schwerpunkte, die für uns besonders wichtig sind:

  • „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“
  • Die Welt mit allen ihren Sinnen wahrnehmen und erforschen
  • Wir unterstützen die Kinder auf dem Weg zur Selbstständigkeit
  • Jeder gehört dazu! Wir fördern das soziale Miteinander
  • vielfältige und kindgerechte Ernährung - Essen als pädagogisches Angebot

Die Schwerpunkte fließen in unserem Alltag, sowie in unseren Angeboten, spielerisch mit ein. Die Kinder sollen nicht das Gefühl von „ich muss etwas lernen“ bekommen.

 

Besonderheiten

Die Kinderkrippe Seepferdchen befindet sich in der Schützenstraße und ist somit nur wenige Meter vom Zentrum entfernt. Daher können wir mit den Spazierwägen den Wochenmarkt, den See, den Kinderladen Seehund und viele weitere Orte erreichen.
Wir bieten Musikgarten der Musikschule Radolfzell an (für angemeldete Kinder).
Eine Kleingruppe (rotierend) geht wöchentlich in den Kinderladen Seehund zum Turnen.
Es gibt verschiedene Aktionen, Angebote, Ausflüge.

 

Essenssituation

Unser Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack wird jeden Tag von unserer Hauswirtschafterin frisch zubereitet. Der Essensplan ist abwechslungsreich und speziell auf die Kinder abgestimmt. Auf eine gesunde Ernährung mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln wird besonders Wert gelegt. Das Beki-Zertifikat stellt dies sicher.

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Beziehungsgestaltung mit den Eltern stellt für uns eine enorme Wichtigkeit dar. Denn unsere Ansicht ist, dass eine gute Zusammenarbeit und das bilden einer Erziehungspartnerschaft grundlegend dazu beiträgt die Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Um eine gute Beziehung aufbauen zu können ist Offenheit, Verständnis und ein regelmäßiger Austausch sehr wichtig. Wir möchten den Eltern wertschätzend entgegentreten.

Die Tür- und Angelgespräche sind für uns sehr wichtig, damit wir das Kind an dem Standpunkt abholen können, an dem es sich befindet und gemeinsam in den Tag zu starten. Das gleiche gilt beim Abholen des Kindes, dass wir eine Rückmeldung über den erlebten Krippentag geben.

Vor der Eingewöhnung findet das Aufnahmegespräch statt. Entwicklungsgespräche finden in der Regel alle 6 Monate statt und nach Bedarf. Es findet ein Abschlussgespräch statt. Jährlich findet ein Elternabend statt.
Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern der aufgenommenen Kinder in der Kinderkrippe Seepferdchen. Der Elternbeirat besteht aus zwei Personen (Vorsitzenden und Stellvertreter). Die Amtszeit beträgt 1 Jahr. Der Elternbeirat wird am Elternabend im Herbst gewählt.

Zeiten und Gruppenform

(GT = Ganztags, VÖ = Verlängerte Öffnungszeiten; die Zahl entspricht der wöchentlichen Betreuungszeit in Stunden; die Preise können der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Radolfzell entnommen werden.

GT 50: Montag bis Freitag 7.00 bis 17.00 Uhr
VÖ 35: Montag bis Freitag 7.00 bis 14.00 Uhr 

Gruppenform

Zwei Gruppen im offenen Konzept von Kindern im Alter von 0,5 - 3 Jahren.
Insgesamt gibt es 17 Plätze.
Seepferdchengruppe:   7 Kinder
Seesterngruppe:           10 Kinder

Schließtage

Die Kinderkrippe Seepferdchen ist generell an gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Darüber hinaus verfügt die Krippe über 13 Schließtage.

Die einzelnen Schließtage wird Ihnen von der Kinderkrippe bei der Aufnahme und jeweils zu Beginn des Kindergartenjahres mitgeteilt.