Zusammensetzung des Gutachterausschusses

  

Aufgrund des Baugesetzbuches und der Gutachterausschussverordnung Baden-Württemberg besteht seit Jahren ein Gutachterausschuss für den Bereich der Stadt Radolfzell am Bodensee, der zuletzt am 05.11.2013 auf vier Jahre bestellt wurde.

 

Der Gutachterausschuss ist ein selbständiges Gremium ehrenamtlicher Sachverständiger verschiedener Fachrichtungen. Er besteht derzeit aus einem Vorsitzenden, einem Stellvertreter und 9 weiteren Gutachterinnen und Gutachtern, sowie aus zwei Vertretern der örtlich zuständigen Finanzbehörde.

Die GutachterInnen sind Personen unterschiedlicher Fachrichtungen, die alle umfassende Erfahrung im Bau, Unterhaltung, Bewirtschaftung, Vermarktung und in Rechtsfragen von Grundstücken und Immobilien besitzen.

 

Da dieser Gutachterausschuss, der aus ehrenamtlichen Gutachtern besteht, nicht immer präsent sein kann, bedient er sich einer Geschäftsstelle. Diese Geschäftsstelle ist bei der Stadtverwaltung Radolfzell am Bodensee beim Fachbereich Finanzen / Liegenschaften angesiedelt.

 

Der Gutachterausschuss ist derzeit wie folgt zusammengesetzt:

 

Vorsitzender (gleichzeitig Gutachter):

Erich Kaiser

 

Stellvertreter (gleichzeitig Gutachter):

Gerhard Schöpperle

 

Geschäftsstellenleiter:

Reinhold Blum

 

Gutachter für bebaute und unbebaute Grundstücke:

  • Peter Korb
  • Udo Oehme
  • Stephan Schilling
  • Hans-Peter Fritschi
  • Birgitt Peters
  • Herbert Weber
  • Martin Frei
  • Wolfgang Herpich
  • Norbert Jobst
  • Hans Thoma

 

Gutachter für Waldgrundstücke:

Hans-Michael Peisert

 

Gutachter für landwirtschaftliche Grundstücke:

Karl Riegger

 

Bedienstete der örtlichen zuständigen Finanzbehörde:

  • Silvia Vogt
  • Hans Erne

Kontakt

Geschäftsstelle Gutachterausschuss
Abteilung Liegenschaften
Poststraße 5 | 78315 Radolfzell am Bodensee
 
gutachterausschuss@radolfzell.de  
   
Tel. 07732 | 81-227 Mo - Fr |   8.00 - 12.00 Uhr 
Fax 07732 | 81-403  Do | 14.00 - 16.00 Uhr 
  und nach Terminvereinbarung