direkt zum Inhalt springen

direkt zum Suchfeld springen

> Startseite > Verwaltung & Politik > Planen und Bauen > Projekte-Konzepte-Studien
Seite drucken | Kontakt

Hauptnavigation

Hauptnavigation überspringen

Inhalt

 

Rahmenplan "Herzen"

 
 Luftbild Herzen

 

Ausgangslage

 

Im Zuge der Entwicklung des Hotels an der Bora-Sauna wurde deutlich, dass eine sinnvolle Abwägung der Maßnahmen im Herzenbereich der Darstellung des Gesamtkontextes bedarf. Aktuell beim Thema Hotel betrifft dies die Themen Ausgleichsmaßnahmen, Verlagerung Skaterplatz, Parken, Freiflächenkonzept des Hotels und Gebäudeeinbindung. Die aktuellen Planungen, konkreten Umsetzungen, Fixpunkte und Entwicklungsoptionen wurden in Form eines Rahmenplanes dargestellt.

 

Ausgangslage der Herzenentwicklung ist der aktuelle Flächennutzungsplan der vom Erhalt der Streuhauflächen ausgeht, sowie das Stadtentwicklungskonzept.

 

Weitere Projektentwicklung Bereich West (Bodenseereiter)

 

Der Rahmenplan sieht im Übergang zum Naturschutzgebiet einen Bereich vor, der von Bebauung und störender Nutzung freizuhalten ist und definiert die möglichen Seezugänge. Des weiteren werden alle übergeordneten Planungsvorgaben die es zu berücksichtigen gibt dargestellt.

 

Beschlusslage

 

Der Gemeinderat hat am 14.12.2011 den Rahmenplan als Grundlage der weiteren Entwicklung im Bereich Herzen beschlossen. Der Planungsauschuss hat in seiner Sitzung vom 05.07.2010 das Vorhaben einer Jugendherberge zustimmend zur Kenntnis genommen und die Verwaltung beauftragt die Planung weiter zu betreiben.  Parallel dazu hat der Gemeinderat sich mit der Idee des Familienbades, zuletzt am 16.03.2010 auseinandergesetzt. Auf Grundlage des bestehenden Flächennutzungsplanes wurde vom Vorhabenträger ein Vorschlag erarbeitet wie im westlichen Herzenbereich die aktuell diskutierten Nutzungen organisiert werden könnten. Diese Planungsüberlegungen können nun weiter konkretisiert werden, da der Rahmenplan eine klare Ausgangslage definiert und dennoch genug Spielräume offen lässt.

 

Bereich Herzenpark

 

Im Bereich des sogenannten Herzenparks werden mit dem Ziel einer naturnahen Gestaltung unter Einbeziehung der vorhandenen Flächenqualitäten behutsam mit den Ausgleichsmaßnahmen zum Hotel an der Bora die vorhandenen Grünstrukturen aufgewertet. Die beschlossenen Fixpunkte, wie der geplante Herzensteg und die Ergänzung der Erschliessung werden um den neuen Standort der Skateranlage ergänzt. Herzenbad und ehemalige Gretschwiese werden als temporärer Veranstaltungsbereich vorgehalten.

 

Geplante Erschließungsmaßnahmen

 

In einem nächsten Schritt kann die Karl-Wolfstraße im Bereich der ehemaligen Gretschwiese ausgerundet werden. Damit ist der teilweise Rückbau der mittigen Erschließungsachse möglich. Im Bereich der Zufahrt von der Zeppelinstraße wurde in den Rahmenplan auch die Vorplanung des Tiefbauamtes zur Optimierung dieses Bereiches aufgenommen. Ziel ist neben der gestalterischen Aufwertung die Entzerrung des Fußgänger-, Radfahrer und Autoverkehrs.

 

Bereich Streuhau

 

Im Streuhaubereich werden mit Hilfe der Ausgleichsmaßnahmen, die im Zuge der Hotelplanung notwendig werden die vorhandenen Biotopstrukturen gefördert. Im Herzenausschuss wurde darüber beraten inwieweit der Uferbereich aufgewertet werden könnte, dies wird weiter untersucht. Wie im Rahmenplan dargestellt soll der Bereich parallel zum Ufer eine Durchwegung erhalten.

 

 

 

Rahmenplan zum Download

 
 

Um Dokumente im PDF Format ansehen und ausdrucken zu können benötigen Sie den kostenlos erhältlichen Acrobat Reader der Firma Adobe.

 

Stand: 25.05.2011

 

 

Ansprechpartner

 

Martin Grünmüller (Sachgebietsleiter Stadtplanung)

Fachbereich Bauen | Stadtplanung

Güttinger Straße 3

 

78315 Radolfzell

  

e-mail: martin.gruenmueller@radolfzell.de

Telefon: 07732 | 81-302

 

Dachgeschoss | Raum 27

Mo - Fr | 8.00 Uhr - 12.00 Uhr

Mo - Do| 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

 

Bitte um Terminvereinbarung 

 

 

Darstellung ändern

Schriftgrösse
Darstellung
> farbig > positiv > negativ

Suchfeld

Sitemap | Impressum
zum Seitenanfang