Wir haben Seerecht!
Radolfzell am Bodensee ist die einzige Stadt in der internationalen Bodenseeregion, die diesen Zusatz offiziell führen darf. Sie markiert aus nördlicher Richtung kommend geographisch das Eingangstor zu unserer einzigartigen Bodenseelandschaft.
Mit dem längsten begehbaren Bodenseeufer (15 Kilometer) glänzt Radolfzell am Bodensee mit einer weiteren Se(e)hnsation!
Höchste Zeit also, dass wieder näher zusammen kommt, was doch längst so fest miteinander verbunden ist – Radolfzell am Bodensee eben!
Stadtgespräch am 15. Dezember 2009
„Stadt - Bahn - See“ ist das Leitprojekt von Radolfzell am Bodensee und wird das Gesicht der Stadt in Zukunft maßgeblich prägen. Bisher ist die Stadt durch Bahngleise und die wenig attraktive Bahnhofsunterführung vom See abgetrennt.
In einem Stadtgespräch am 15.12.2009 haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich im Detail über die Planungen zu informieren und mit den Projektverantwortlichen ins Gespräch zu kommen.
Entlang der Friedrich-Werber-Straße und der Bahnlinie werden attraktive Fuß- und Radwege entwickelt, die den Stadtbesucher über das Bahnhofsgelände bzw. die Innenstadt bis zur Mettnau führen. Die Verbindung zum See und zur Uferpromenade wird durch Fuß- und Radwegverbindungen über Stege erfolgen.
Eine besondere Bedeutung erhält der Bahnhofsbereich. Dieser soll in Zukunft nicht nur einer besseren (Unter-) Querung zur wunderschönen Uferpromenade dienen, sondern auch den bislang verbauten Blick zum Bodensee und darüber hinaus zur Höri sowie zum Schienerberg wieder möglich machen. Der Baubeginn ist für das Jahr 2010 vorgesehen.
Bildergalerie vom Stadtgespräch am 15.12.2009
Fotos: Stadtverwaltung Radolfzell