Lokale Agenda 21
"Wir müssen menschliche Grundbedürfnisse sichern, den Lebensstandard aller Menschen verbessern und die Ökosysteme wirkungsvoller schützen und verwalten."
aus der Präambel zur Agenda 21, Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung, Rio de Jainero 1992
1992 wurde auf der Weltkonferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung in Rio de Jainero (Brasilien) als Abschlussdokument das Aktionsprogramm "Agenda 21" für das 21. Jahrhundert verabschiedet. Frei übersetzt bedeutet "Agenda" ein Handlungs- und Massnahmenprogramm, das von allen Menschen in allen Lebensbereichen umgesetzt werden soll . 178 Staaten, darunter die BRD, haben sich im Abschlussdokument verpflichtet, einer weiteren Verschlechterung der Weltsituation Einhalt zu gebieten und eine zukunftsfähige Entwicklung für alle Völker der Erde in die Wege zu leiten.
Die "Agenda 21" benennt die wesentlichen Handlungsfelder für eine nachträgliche Entwicklung und fordert alle Staaten dazu auf, die dort genannten Strategien umzusetzen. Unter Nachhaltigkeit versteht man eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen zu gefährden. Dringendste Ziele der "Agenda 21" sind der Schutz der Erdatmosphäre, der sparsame und schonende Umgang mit den Ressourcen und die Achtung von allen Lebewesen. In einem weltweiten Agenda-Prozess sollen Modelle entwickelt und Massnahmen eingeleitet werden, die sicherstellen, dass die Menschen ihre Zukunft selbst gestalten unter gleichrangiger Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekten.
Viele Umweltprobleme und Lösungen sind auf Aktivitäten der lokalen Ebene zurückzuführen, daher werden alle Kommunen der Erde in Kapitel 28 der "Agenda 21" aufgefordert, ihr eigenes, jeweils den besonderen Bedingungen vor Ort angepasstes Aktionsprogramm zu entwerfen und umzusetzen.
Die Stadt Radolfzell kam dieser Forderung im Juni 1998 durch den Gemeinderatsbeschluss zur "Lokalen Agenda 21" nach. Es wurde beschlossen, dass das Umweltamt federführend den Agenda-Prozess in die Wege leiten soll. Der Oberbürgermeister fungiert als Schirmherr und ist nicht direkt an Planungsprozessen beteiligt. Folglich hat das Umweltamt im Juli 1998 einen Arbeitskreis zur "Lokalen Agenda 21" ins Leben gerufen. Unter dem Aspekt, dass nachhaltiger und zukunftsfähiger Umweltschutz nur betrieben werden kann, wenn ein Konsens mit allen gesellschaftlichen Gruppierungen hergestellt wird, wurden Vertreter verschiedener Interessengruppen zum Arbeitskreis eingeladen und thematische Untergruppen/Arbeitskreise gebildet.
Seitdem treffen sich die einzelnen Arbeitsgruppen zum eigenständigen Erarbeiten und Organisieren von Projekten. Die Ergebnisse werden regelmässig im Arbeitskreis LA 21 "Runder Tisch" erörtert und koordiniert. Der Arbeitskreis LA 21 "Runder Tisch" mit dem Vorsitz von Herr Stocker, Leiter des Umweltamtes, hat eine leitende Funktion im Agenda-Prozess übernommen. Hier werden alle Aktionen und Projekte besprochen und abgestimmt.
Folgende Projekte und Aktionen der LA 21 wurden seit 1999 auf den Weg gebracht bzw. wurden seitdem durchgeführt:
AG Klimaschutz/Energie
* Car-Sharing
* Fahr- und Spar-Aktion
* Vortragsreihe Forum "Ökologisches Bauen und Wohnen"
* Energiespar-Checks
* energiesparendes Fahren (vhs)
* Wasser- und Energie-Projekttag an Radolfzeller Schulen
* Energieberatung in Seniorenwohnanlagen
* Demo-Projekt: Altbausanierung
* Öko-Fit-Gewinnspiel (ökologischer Haushaltscheck)
* ZOOM - Auf Kinderfüssen durch die Welt
* EMAS im Konvoi/ECOfit (betriebliches Umweltmanagement)
* Initiative 2000 plus (Schulmaterialien aus Recyclingpapier)
AG Naturschutz
* Hoffeste und Direktvermarktung
* Flechtenkartierung
* Naturwiesen-Fotowettbewerb
* Blumenwiesen-Prämierung
* Umweltpädagogik in Kindergärten
* Stadtteiloase (Gestaltung eines Feuchtbiotops)
* Naturgarten-Wettbewerb "Gärtnern mit der Natur"
* Selbsternteprojekt
* Grünes Klassenzimmer Werner-Meßmer-Kindergarten
AG Soziales
* Mittagstisch und Kirchencafe
* Non-Profit-Laden "Weiterragen"
* Sozialökologisches Arbeitsprojekt
* Terre des hommes (Nord-Süd-Gerechtigkeit)
* Offene Kirche
* Dritte-Welt-Cafe
* Eine-Welt-Projekte/Fairer Handel (Kaffee Bohnensee, AMB-Saft, Apfel-Mango-Birnen-Saft)
* Allrad (Frühstück für Menschen ohne Arbeit)
* Wohnen Alternativ Gestalten (WAG)
* Bürgerschaftliches Engagement (BIS)
AG Öffentlichkeitsarbeit
* Öffentlichkeitsarbeit
* Schwimmendes Klassenzimmer (Abfahrten Radolfzell)
* Aktionstag Lokale Agenda (Agendafest)
* Streuobstkiste
Organisation und Leitbild Lokale Agenda
Aktuell treffen sich neben dem Agendaforum der AK Jugend und Familie, AK Kunst und Kultur und der AK Energie und Klimaschutz.
Agendaforum
AK Jugend und Familie
AK Kunst und Kultur
AK Energie und Klimaschutz